Artikel lesen

European Bioplastics: Bedeutende Beiträge von Biokunststoff zu Klimazielen bestätigt

Auf der 16. jährlichen European Bioplastics (EUBP) Conference, die vom 30. November bis 1. Dezember, in Berlin stattfand, diskutierten Industrieexperten die Rolle von Biokunststoff innerhalb des European Green Deal. Die Konferenzdiskussionen bestätigten, dass Biokunststoff bedeutende Beiträge leistet, um bei dem Erreichen der ambitionierten Klimaziele der Europäischen Union zu helfen, die in der EU-Strategie beschrieben werden.

François de Bie (Total Corbion PLA) Chairman EUBP. Foto © European Bioplastics
François de Bie (Total Corbion PLA) Chairman EUBP. Foto © European Bioplastics

In seinen Eröffnungsbemerkungen gab François de Bie, Vorsitzender von European Bioplastics (EUBP), eine klare Antwort auf die übergeordnete Frage der Konferenz zu der Rolle von Biokunststoff innerhalb des European Green Deal. „Biokunststoff ist Teil der Lösung, die gebraucht wird, um das Problem zu fixieren, das wir mit Plastik heute haben“, sagte er weiter, wobei er auf die Herausforderungen Bezug nahm, die Plastikabfall verursacht.

Auf weiteren Konferenzsitzungen wurden neue Möglichkeiten für kompostierbare Kunststoffe hervorgehoben und ihre Leistung in verschiedenen offenen Umgebungen diskutiert.

Deutliche Zunahme der weltweiten Biokunststoffproduktion

Neue Marktdaten von European Bioplastics basierend auf Forschung von dem Institut nova gaben einen sehr positiven Ausblick für die Biokunststoffproduktion, wobei erwartet wird, dass sie sich in den nächsten fünf Jahren mit einer Wachstumsrate von über 200% mehr als verdreifacht. Die Ergebnisse decken sich mit den Perspektiven der Industrieführenden zu Biokunststoffen, die während der Konferenz geteilt wurden, sowie den neusten Einblicken, die von Wachstumsmärkten geliefert wurden, wie Textilien, Verpackung und Automobil.

Dieses Jahr fand die führende Geschäfts- und Kontaktknüpfungsplattform für Biokunststoff in einem hybriden Format statt, das über 320 Teilnehmer anlockte. Rund 240 Teilnehmer nahmen in Person physisch teil, während die anderen Teilnehmer online folgen und sich aktiv beteiligen konnten. Innovation erfordert auch Forschung. Somit umfasste die Konferenz auch eine Posterausstellung mit 15 verschiedenen Universitäten und Forschungsinstituten, die auf Biokunststoff bezogene Projekte präsentierten.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Quelle: European Bioplastics

Veröffentlichungsdatum: 21. Dezember 2021