Artikel lesen

0% Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse

Neue Niederländische Regierung wird sich für eine gesunde Generation einsetzen

Die neue Niederländische Regierung hat ihre Koalitionsvereinbarung diese Woche präsentiert, die zeigt, dass sich das Kabinett auch für eine gesunde Generation 2040 einsetzt und dass sie die Mehrwertsteuer (MWSt bzw. Umsatzsteuer) für Obst und Gemüse langfristig auf 0% reduzieren wollen. GroentenFruit Huis verfechtet diese Korrektur seit vielen Jahren und ist somit sehr erfreut über diese Neuigkeiten.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

GroentenFruit Huis glaubt, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, sich für einen gesunden Lebensstil zu entscheiden, ungeachtet ihres oder seines Einkommens. Für viele Verbraucher, insbesondere die Gruppen mit niedrigerem Einkommen, ist die Schwelle, ein gesünderes Leben anzufangen, zu hoch. Eine dieser Hürden sind die höheren Kosten für gesunde Lebensmittel. Die aktuelle Corona-Krise fordert unorthodoxe Maßnahmen, schreibt die Dachorganisation.

2020 ließ GroentenFruit Huis von Baker & McKenzie eine Untersuchung zu der Verringerung des MWSt-Satzes durchführen. In diesem Bericht schreibt Prof. Dr. Redmar A. Wolf, dass der Preis oft der entscheidende Faktor bei dem täglichen Einkauf ist. An der Kasse schlägt billig gesund. Ein anvisierter niedriger MWSt-Satz für Obst und Gemüse kann diese falsche Entscheidung umstürzen und die Schwelle für gesündere Lebensmittel verringern, hieß es.

Der Kommentar in der Koalitionsvereinbarung steht auf einer Linie mit der Entscheidung der europäischen Finanzminister Anfang Dezember, mit der sie den Mitgliedsstaaten die Option anbieten, den MWSt-Satz für Obst und Gemüse mit 0% festzusetzen. Eine weise Entscheidung zu einer Zeit, wo sich immer offensichtlicher zeigt, dass eine gesunde und nachhaltige Ernährung die Basis für eine gesunde Bevölkerung ist.

Quelle: GroentenFruit Huis

Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2021