Artikel lesen

USA: Walmart startet Lieferdienst mit Drohnen

Aktuell ist der Dienst nur in Farmington (Staat Arkansas) verfügbar und bezieht sich auf eine reduzierte Auswahl an Produkten, deren Gesamtmenge 2,2 kg nicht übersteigen darf. Die Reichweite der Drohne ist auf 1,8 km um ihre Basis beschränkt, damit die Gesetze eingehalten werden, die festlegen, dass eine zivile Drohne nicht autonom außer Sicht des Betreibers agieren darf.

Bildquelle: Shutterstock.com Drohne
Bildquelle: Shutterstock.com

Walmart, einer der größten Einzelhändler in den USA, hat einen Lieferdienst auf dem Luftweg in Partnerschaf mit dem Jungunternehmen DroneUp gestartet. Dieser neue Dienst ist in der Stadt Farmington (Staat Arkansas) verfügbar und in den kommenden Monaten auch in zwei weiteren Städten, wobei eine von ihnen Walmarts Hauptquartier ist.

Außerhalb eines Walmart-Ladens wird ein „Kontroll-Tower“ mit Kameras ausgerüstet, um dem Verlauf der Drohne zu folgen, die mit einem Paket beladen ist. Die Lieferkosten  betragen 10 USD. Die Lieferung kann ihr Ziel in etwa 30 Minuten nach Bestellung erreichten, vorausgesetzt das Wetter ist gut genug, um den Flug zu erlauben.

Letztes Jahr machte Walmart mit DroneUp hunderte Testlieferungen für Covid-19-Selbsttestsets. Diese Tests haben gezeigt, dass die Lieferungen innerhalb von Minuten möglich sind. Walmart will die Bemühungen fortsetzen und schließlich in der Lage sein, den Dienst über längere Distanzen anzubieten.

Quelle: 01net.com/fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2021