Artikel lesen

Edeka Südwest bindet Nachhaltigkeitsstrategie in Konzernfinanzierung ein

Edeka Südwest hat sich jüngst eine revolvierende Kreditlinie in Höhe von 300 Millionen Euro zu attraktiven Konditionen gesichert. Als Novum wurde dabei eine Kopplung der Kreditmarge an die Entwicklung von Nachhaltigkeitskennzahlen vereinbart.

Foto © Edeka
Foto © Edeka

„Nachhaltigkeit ist ein Teil der Unternehmensphilosophie und wird von uns ganzheitlich gelebt und gedacht. Die Verknüpfung unserer Nachhaltigkeits- und Finanzierungsstrategie war somit für uns eine logische Weiterentwicklung“, erläutert Rainer Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung EDEKA Südwest.

Als sogenannter Sustainability-Linked Loan hängt die Zinshöhe des neuen Konsortialkredits auch von vier nicht-finanziellen Kennzahlen ab, die die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens in den Bereichen Ausbildung, Bio-Umsatz, energieeffiziente Immobilien und gesellschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche abbilden. Damit spiegelt die Finanzierung die vier Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrategie von EDEKA Südwest wider: Verantwortung für Mitarbeiter, Nachhaltige Produkte, Umwelt & Energie sowie Gesellschaftliches Engagement.

Quelle: EDEKA Südwest

Veröffentlichungsdatum: 22. November 2021