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Internationale Luftfahrtklimaambition spiegelt "netto null"-Ziel der Fluglinien wider

Die International Air Transport Association (IATA) begrüßt die Verpflichtung hin zu der Verstärkung der Klimamaßnahmen, die auf der COP26 gemacht wurden, und rief dazu auf, die globalen Bemühungen zu der Dekarbonisierung der Luftfahrt mit praktischen, effektiven Regierungspolitiken zu unterstützen.

Bildquelle: Shutterstock.com Luftfahrt
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Die Leitung der Klimaverpflichtungen der internationalen Luftfahrt liegt außerhalb des COP-Prozesses und in der Verantwortung der International Civil Aviation Organization (ICAO). Dennoch einigten sich die Fluglinien auf der 77. Jahreshauptversammlung der IATA, in Boston, im Oktober darauf, bis 2050 „netto null“ Kohlenstoffemissionen zu erreichen,was auf einer Linie mit dem Ziel des Pariser Abkommens steht, die globale Erwärmung bei 1,5 Grad zu halten.

„Viele Regierungen verstehen, dass der Schlüssel zu schnellem Voranschreiten ist, der technologischen Veränderung Anreiz zu geben und innovative Lösungen zu finanzieren. Das ist besonders wahr für nachhaltige Luftfahrttreibstoffe, die eine wichtige Rolle dabei spielen werden, die Umwelteinwirkungen der Luftfahrt anzupacken, sie brauchen die richtigen Anreize von Regierungen, um die Produktion zu verstärken“, sagte Willie Walsh, Hauptgeschäftsführer der IATA.

Quelle: IATA

Veröffentlichungsdatum: 18. November 2021