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Bayer erweitert Standort in Spanien, um globale Entwicklung von Gemüsesaatgut zu beschleunigen

Bayer stärkt die Forschung und Entwicklung (F&E) von Gemüsesaatgut mit einer Investition von 5,1 Millionen Euro. Auf diese Weise möchte das Unternehmen zukünftig noch schneller hochwertiges Gurken-, Melonen-, Paprika- und Auberginensaatgut für Landwirte bereitstellen.

Foto © Bayer AG
Bayer investiert 5,1 Millionen Euro in die Expansion des Product Design Centers in San Nicolás, Spanien, um die globale Entwicklung von Gemüsesaatgut zu beschleunigen. Foto © Bayer AG

Der nun erweiterte Standort in San Nicolás unterstützt die globale F&E-Pipeline für Gemüsesaatgutsorten, die unter den Marken Seminis® und De Ruiter® an Kunden in mehr als 130 Ländern und Regionen verkauft werden.

„Wir wenden fortschrittliche Züchtungstechniken an, die dazu beitragen, neue Sorten schneller zur Marktreife zu bringen. Dadurch können die Landwirte heute und morgen besser auf unerwartete Herausforderungen reagieren“, sagt Inci Dannenberg, Leiterin des Bereichs Global Vegetable Seeds bei Bayer. „Unsere Kunden und Partner in der Lieferkette benötigen schnelle Lösungen für neue Krankheiten, unberechenbare Wetterlagen oder sich schnell verändernde Marktanforderungen.“

Bayer begann im September 2019 mit dem Ausbau des Product Design Centers. Die Investition ist mit einem Volumen von 5,1 Millionen Euro die branchenweit größte in Forschung und Entwicklung. Die Erweiterung umfasst eine multifunktionale F&E-Einrichtung für Zellbiologie, Labore, Zellkulturräume, Kammern mit kontrolliertem Klima und Pläne zur Entwicklung von High-Tech-Gewächshausflächen. Sie ermöglicht zudem eine Ausweitung der Kapazität für innovative Doppelhaploid-Produktionsmethoden (DH) um das Dreifache.

Nachhaltige Beschleunigung der Saatgutentwicklung

Die DH-Technologie ist ein wertvolles Hilfsmittel, das die Züchtungszyklen verkürzt, für eine beständigere Produktqualität sorgt und die Markteinführung von kommerziellem Hybridsaatgut um bis zu vier Jahre beschleunigen kann. Die Zeit, bis die Lösungen für Landwirte verfügbar sind, wird so um die Hälfte verkürzt. Neben der schnelleren Bereitstellung von Material für die Entwicklung und das Testen von Produkten führt die DH-Technologie auch zu einer beständigeren Produktqualität – angesichts der sehr unterschiedlichen Anbaubedingungen rund um die Welt ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Landwirte.

Der Standort San Nicolás ist zentraler Bestandteil der ganzheitlichen Strategie von Bayer, mit der das Unternehmen die Entwicklung neuartiger genetischer Kombinationen beschleunigen und im großen Maßstab Doppelhaploid-Pflanzen von hoher Qualität produzieren will. Dieser Product-Design-Ansatz bei der Pflanzenzüchtung ermöglicht es, modernste Technologien wie Genomik, Zellbiologie, künstliche Intelligenz, Robotik und Bildgebung zur Entwicklung besserer Produkte einzubeziehen. San Nicolás ist einer von über 30 Best-in-Class-F&E-Standorten für Gemüse rund um die Welt und eines der vier Product Design Centers, die in für den Gemüseanbau wichtigen Regionen wie den Niederlanden, Guatemala und Kalifornien angesiedelt sind.

Mit seinen Investitionen in die F&E-Pipeline für Gemüse reagiert Bayer auf die veränderten Bedürfnisse der Landwirte, der Wertschöpfungskette und der Verbraucher. Als einer der weltweit führenden Produzenten von Gemüsesaatgut liefert Bayer Landwirten auf der ganzen Welt hochwertiges Saatgut und Lösungen, um eine gesunde Ernährung zu unterstützen und eine stabile Wertschöpfungkette zu gewährleisten.

Die Investition passt in das Internationale Jahr für Obst und Gemüse der Vereinten Nationen. Damit soll der verstärkte Konsum von Obst und Gemüse gefördert werden.

Erfahren Sie mehr über das Gemüsesaatgut von Bayer unter vegetables.bayer.com.

Quelle: Bayer AG

Veröffentlichungsdatum: 27. Oktober 2021