Artikel lesen

Beliebtheit von Pilzen steigt

Das Comeback der Kartoffel: Das sind die Top-Lebensmittel-Trends 2021

Der Corona Konsum-Trend, viel Toilettenpapier und Reinigungsmittel zu kaufen, ist längst vorbei. In diesem Jahr stieg die Nachfrage nach lokalen und frischen Produkten besonders stark. Picnic hat eine Statistik über die am häufigsten bestellten Produkte in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2021 erstellt. Diese basiert auf hunderttausenden Einkäufen von über 250.000 Kunden. Untersucht wurde, welche Lebensmittel neben den traditionellen Topsellern Milch, Bananen und Gurken relativ am beliebtesten sind. Picnic teilt nun die vier Top-Trends.

Quelle © Picnic
Vier Top-Trends in Deutschland: Rush auf Kartoffeln aller Art, verschiedene Pilzsorten, Bio- und Demeter-Produkte, pflanzliche Alternativ-Produkte
Top 5 der beliebtesten Picnic-Produkte 1/2. Quelle © Picnic

Das "Comeback" der Kartoffel

Trend setzt sich fort: Selbst-Kochen mit lokalen Produkten. Auch wenn das Leben immer weiter zur Normalität zurückkehrt, hat die Entwicklung weiter zugenommen, dass die Menschen vermehrt selbst kochen. Auffällig: Kartoffeln aller Art gewannen deutlich an Beliebtheit. Von der Alexandra, über Augusta zu Marabel - diese Kartoffelsorten gehörten zu den Produkten, die am meisten gewachsen wurden in der ersten Jahreshälfte 2021.

Beliebtheit von Pilzen steigt

Pilze sind und bleiben ein gern gekauftes Produkt. Während letztes Jahr vor allem Pfifferlinge sich großer Beliebtheit erfreuten, sind es seit Anfang diesen Jahres vor allem etwas außergewöhnliche Sorten, wie etwa Shiitake Pilze und Steinpilze. Aber auch die altbewährten Champignons wurden von Picnic-Kunden häufiger bestellt. Interessant ist auch, dass der Kauf von Austernpilzen extrem anstieg.

Bio- und Demeter-Produkte im Aufwind

Insbesondere beim Kauf von frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse achteten Picnic-Kunden auf Nachhaltigkeit und vor allem eine lokale Herkunft: So bestellten Picnic-Kunden mehr Bio- und Demeter-Produkte als zuvor. Dabei wird klar, dass Demeter-Bio-Bananen zunehmend beliebter werden, aber auch Demeter-Bio-Zitronen und Demeter-Bio-Äpfel Gala gehörten zu den am häufigsten bestellten Produkten.

Auch die dieses Jahr von Picnic eingeführten eigenen Bio-Eier sind sehr beliebt. Diese werden im Rahmen einer Partnerschaft vom Bio-Gut Rosenthal, einem Familienbetrieb im Bergischen Land, in extra von Picnic entwickelten Eierverpackungen verpackt und direkt aus der Region zu den Picnic-Kunden geliefert.

Pflanzliche Alternativ-Produkte gewinnen weiter an Popularität

Pflanzenbasierte Lebensmittel etablierten sich schon seit Längerem beim stationären sowie Online-Lebensmitteleinkauf immer mehr. So nahm der Verkauf von milchfreien Käsealternativen und von pflanzlichen Milchalternativen bereits seit letztem Jahr zu und steigt weiter an. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Fleischkonsum pro Kopf leicht zurückgegangen.

Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Picnic

 

Veröffentlichungsdatum: 06. September 2021