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Rewe forciert Ausbau der Bio-Landwirtschaft

Rewe unterstützt Landwirt:innen, die von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft umsteigen oder ihre Fläche erweitern wollen. Eine Säule dabei ist das NABU-Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“, dem Rewe als Förderer beigetreten ist. Zum Engagement können Kund:innen in Kürze erstmals selbst beitragen:

Foto © Rewe
Foto © Rewe

Denn für jede Packung Rewe Bio-Kartoffeln und Rewe Bio-Möhren, die zwischen dem 6. und 18. September in einem der bundesweit 3.700 Rewe-Märkten verkauft wird, fließen 20 Cent in die Förderung. Aber auch ganzjährig hilft Rewe als Handelspartner wechselwilligen Erzeuger:innen, etwa als Partner des Öko-Verbands Naturland und durch Vermarktungsgarantien für Produkte in der zweijährigen Umstellungsphase.

Ambitionierte Ziele

Deutschland und die EU wollen den Ausbau der Bio-Landwirtschaft deutlich vorantreiben. Die Ziele sind ambitioniert: Die EU will, dass bis 2030 mindestens 25 Prozent der EU-Agrarflächen für biologischen Landbau genutzt werden, die Bundesregierung 20 Prozent. Insgesamt wirtschaften heute 35.413 Biobetriebe auf rund 1,7 Millionen Hektar Fläche ökologisch*. Das sind 10,2 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche. Zwar wächst seit Jahren die ökologisch bewirtschaftete Fläche kontinuierlich, zuletzt um gut 4,7 Prozent im Jahr 2020. Bei gleichbleibender Betriebsstruktur müssten jedoch deutlich mehr als 30.000 Höfe zusätzlich auf ökologische Bewirtschaftung umstellen, um allein das 20 Prozent Öko-Flächen-Ziel zu erreichen. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche müsste sich mehr als verdoppeln.

Seit diesem Jahr ist REWE Partner von „Gemeinsam Boden gut machen“. Mit dem Förderprojekt tragen NABU, landwirtschaftliche Erzeuger:innen, REWE und weitere unterstützende Firmen zur Verbesserung der Böden, der Gewässer und zum Schutz der Artenvielfalt bei. Jährlich können sich Landwirt:innen aus Deutschland, die an einer Umstellung auf Ökolandbau interessiert sind oder ihre ökologisch bewirtschaftete Fläche vergrößern möchten, für den Förderpreis des Projektes bewerben. Mit dem Beitritt von REWE zum Kreis der Förderer können nun noch mehr junge Bio-Betriebe unterstützt werden. Mehr Informationen unter Für mehr Biolandbau: Gemeinsam Boden gut machen – NABU.

Säule der REWE-Nachhaltigkeits- und Sortimentsstrategie

„Bio-Produkte sind eine wichtige Säule der REWE-Nachhaltigkeits- und Sortimentsstrategie“, sagt Daniel Kniel, Geschäftsleiter Ware REWE. „Wir als zweitgrößter Lebensmittelhändler in Deutschland legen schon seit 30 Jahren großen Wert darauf, unseren Kundinnen und Kunden ein breites und tiefes Sortiment nachhaltig biologisch produzierter Produkte anzubieten und so das ökologische Bewusstsein der Verbraucher zu stärken.“

* alle Zahlen stammen von Statista.

Quelle: Rewe Group

Veröffentlichungsdatum: 03. September 2021