Artikel lesen

ÖKO-TEST: Erdnüsse im Test

Geröstete und gesalzene Erdnüsse sind kalorienreich – zum Knabbern aber dennoch beliebt. Viele Marken in dem ÖKO-TEST Test sind empfehlenswert, ganz ohne Kritik entlassen werden die Erdnüsse aber nicht. "Wir sind auf Verunreinigungen mit Mineralöl gestoßen. Vor allem Schimmelpilzgifte kommen in Nüssen häufig vor," , heißt es in einer Medlung der ÖKO-TEST Magazin September 2021.

Image by ivabalk from Pixabay Erdnuesse Nuesse
Erdnüsse. Image by ivabalk from Pixabay.com

"Doch wir können Entwarnung geben: Die meisten der 21 gesalzenen und gerösteten Erdnüsse im Test haben unsere Schadstoffprüfung tadellos bestanden. Drei Mal kritisieren wir aber Mineralölbestandteile, genau gesagt: gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH)," , heißt es.

Erdnüsse sind Kalorienbomben. 100 Gramm Nüsse bringen es auf rund 600 Kalorien. Sie liefern aber auch Mineralstoffe wie Magnesium. Damit können Chips und Salzstangen nicht dienen. Der hohe Eiweißgehalt macht Erdnüsse zudem für die vegane Küche interessant. In Maßen genossen sind Erdnüsse also gesund. Sofern sie nicht mit Schadstoffen belastet sind. Allerdings, das sei an dieser Stelle erwähnt, wären ungesalzene Nüsse zum Knabbern die gesündere Wahl.

Mineralöl in getesteten Erdnüssen gefunden

 

Dass das besser geht, zeigen nicht zuletzt alle anderen Erdnüsse im Test, die allenfalls Spuren an MOSH aufweisen. Mineralöl in Lebensmitteln: Hier sind unserer Ansicht nach die Hersteller gefragt. Sie müssen sich dem Problem annehmen, Kontaminationsquellen während Ernte, Produktion oder Transport ausfindig machen und sie beseitigen. Mineralölbestandteile können nämlich beispielsweise aus Schmierölen an Produktionsanlagen stammen.

Kommen wir zur Frage, wie problematisch die MOSH-Belastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher sind. Sicher ist, dass MOSH sich in menschlichen Organen wie der Leber ansammeln. Noch unklar ist allerdings, ob das langfristige Folgen für die Gesundheit mit sich bringt.  

Alle Ergebnisse aus dem Erdnüsse-Test von ÖKO-TEST sind ab sofort kostenlos auf oekotest.de abrufbar.

Quelle: ÖKO-TEST Magazin September 2021

Veröffentlichungsdatum: 01. September 2021