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Südafrika/CGA: Reedereien nehmen Angebotsproblem bei Kühlcontainerausrüstung für Erfüllung der Nachfrage in Angriff

Das Szenario der Containerlieferung aus Südafrika wird ziemlich restriktiv, global und lokal herrschende Dynamiken schaffen eine komplexe Situation. Die massive Nachfrage nach Seefracht von Ost nach West gepaart mit massiven Frachtraten führt dazu, dass sich Container- und Schiffszuteilungen auf diese Routen fokussieren.

Bildquelle: Shutterstock.com Reefer
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Das berichtet Mitchell Brooke von der Citrus Growers Association (CGA) von Südafrika, wie der Hauptgeschäftsführer (CEO) der CGA, Justin Chadwick, in seinem wöchentlichen Newsletter berichtet.

Schiffsverzögerungen und Staus sind infolge des Volumenflusses gepaart mit jüngsten Schließungen von Häfen und Terminals in China wegen Covid sehr evident, dies hält dringend benötigte Containerausrüstung fest. Dieser Trend besteht seit Ende 2020 und hat alle Arten von Problemen verursacht, wobei leere Container nach Südafrika geleitet werden. Örtlich sind sie am Siedepunkt, da die Terminalgeschäfte durch die Aufstände im Juni in KZN und zehn Tage später durch Cyberattacken auf Transnet-IT-Systeme gepaart mit heftigen Wetterfolgen auf die Hafenterminals betroffen waren. Alles kommt nun zusammen.

Führungspersonen von CGA und Fresh Produce Exporters' Forum (FPEF) trafen sich letzte Woche mit Vertretern von Maersk und MSC, um ihren Ansichtspunkt zu diesen Problemen zu erfahren.

Im Allgemeinen sind die Lieferpläne lokal auf den Kopf gestellt, wo es große Verzögerungen gibt und das führt dazu, dass viele Schiffe Häfen auslassen oder Südafrika insgesamt umfahren, um Verzögerungen zu vermeiden. Die Lenkung leerer Container nach Südafrika war bis jetzt problematisch, aber wird weiter beeinflusst durch Verzögerungen und das Vorbeifahren von Schiffen, die dafür vorgesehen waren, leere Container zu südafrikanischen Häfen zu bringen.

„Wir haben erfahren, das Kühlcontainerausrüstung für alle Linien geplant ist und abgestimmt auf die Balance der Zitrussaison. Wir können jedoch annehmen, dass Kühlcontainerausrüstung basierend auf den obigen Faktoren eingeschränkt sein kann, aber uns wurde versichert, dass lokale Vertreter der Reedereien nicht nachlassen und hart daran arbeiten, um zu gewährleisten, dass an jedem Hafen Ausrüstung verfügbar ist“, wurde Mitchel Brooke zitiert.

Quelle: Citrus Growers Association -  CEO Justin Chadwick

 

Veröffentlichungsdatum: 23. August 2021