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Zespri überdenkt Ansatz für China Gold3 Anpflanzungen

Zespri wird mit der neuseeländischen und chinesischen Industrie an einem alternativen Ansatz für die nicht genehmigten Gold3-Pflanzungen in China arbeiten, nachdem die Schwelle von 75 Prozent Züchterunterstützung für den vorgeschlagenen kommerziellen Versuch nicht erreicht wurde.

Foto © Zespri
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Die endgültigen Ergebnisse zeigen, dass 70,5 Prozent der Landwirte den Hauptbeschluss unterstützten, einen einjährigen Versuch zur Überwachung der Obstplantagen, Beschaffung und zum Verkauf und Marketing in China durchzuführen. Insgesamt 64,1 Prozent unterstützten den sekundären Beschluss, das Zespri-Markenzeichen als Teil des Verkaufsversuchs zu verwenden, um die Reaktion der Verbraucher zu verstehen. Dies ist zwar ein hohes Maß an Unterstützung, aber gemäß den Kiwi-Exportbestimmungen ist eine Unterstützung von 75 Prozent (durch Einzelstimmen und Fruchtgewicht) für jede Resolution erforderlich, um bei der Produzentenabstimmung zu bestehen.

Dan Mathieson, Chief Executive von Zespri, würdigte das umfangreiche Engagement der Branche in diesem schwierigen und andauernden Thema.

"Wir haben den Gold3-Versuch vorgeschlagen, nachdem eine umfangreiche Due-Diligence-Prüfung und eine Reihe von Expertenratschlägen darauf hindeuteten, dass dies unsere beste Option war, um mehr über die nicht genehmigten Anpflanzungen zu erfahren, einschließlich der möglichen Auswirkungen auf unsere Marke und unsere Vertriebskanäle. Es hätte uns auch geholfen zu verstehen, ob eine kommerzielle Lösung möglich ist.

Foto © Zespri
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"China ist ein wichtiger Markt für Zespri, da 20 Prozent der neuseeländischen Kiwis dort verkauft werden. Es ist auch der größte Kiwiproduzent der Welt mit einer sich schnell modernisierenden Industrie.

"Wir werden weiterhin unsere Optionen ausloten und uns mit dem Thema auseinandersetzen, um einen alternativen Weg nach vorne zu finden.

"In diesem Zusammenhang hat Zespri eine Reihe von Initiativen in China gestartet. Dazu gehören unsere F&E-Partnerschaften, unsere Bemühungen, das lokale Produktions- und Lieferkettenumfeld zu verstehen und unser Engagement mit der chinesischen Kiwi-Industrie und der Regierung. Es ist nach wie vor wichtig, dass wir das Thema vor Ort im Auge behalten.

"Wir werden auch weiterhin mit unseren geschätzten Handelspartnern zusammenarbeiten und unsere Beziehungen und die Marke Zespri stärken.

"Wir sind weiterhin fest entschlossen, unsere chinesischen Verbraucher mit frischen, gesunden und schmackhaften Zespri Kiwis zu versorgen und unsere Bemühungen zu beschleunigen, über die 50 Städte hinaus zu expandieren, in die wir derzeit in China verkaufen. Wir investieren auch erheblich in die Entwicklung anderer Märkte auf der ganzen Welt, darunter in Asien, Europa und Nordamerika."

Herr Mathieson bestätigte, dass Zespri weiterhin mit den Erzeugern und der Industrie in Kontakt bleiben wird, wenn die laufenden Forschungsarbeiten in China mehr Informationen liefern und die nächsten Schritte zur Bekämpfung der nicht genehmigten chinesischen Gold3-Pflanzungen entwickelt werden.

Wie geht es jetzt weiter?

China bleibt ein unglaublich wichtiger Markt für uns. Wir werden uns also weiterhin darauf konzentrieren, unsere Verbraucher dort mit den hochwertigen Kiwis von Zespri zu versorgen. Was die nicht genehmigten Anpflanzungen betrifft, so werden diese wahrscheinlich weiter zunehmen und China wird der weltweit größte Produzent und Konsument von Kiwis bleiben. Das Team vor Ort wird weiterhin mit der Industrie in China zusammenarbeiten, um die Leistung und die Eigenschaften der Früchte sowie die Lieferkette zu verstehen, damit wir unser Verständnis weiter verbessern und einen alternativen Weg nach vorne finden können. Wir werden auch unsere F&E-Partnerschaften fortsetzen und unsere Beziehungen mit der chinesischen Regierung und Industrie stärken.

Welche anderen Optionen hat Zespri, um gegen die nicht genehmigten Anpflanzungen vorzugehen?

Nach der Abstimmung werden wir versuchen, die Bedenken, die einige Züchter geäußert haben, zu verstehen. Wir werden andere Optionen prüfen und diese mit der Industrie diskutieren. Wir werden auch versuchen, unsere Pläne für neue Verkaufsgebiete auf dem Markt zu beschleunigen, um die Nachfrage während des Verkaufsfensters der südlichen Hemisphäre zu steigern. Wir werden auch weiterhin mit den Behörden in beiden Ländern zusammenarbeiten, um das Problem der unerlaubten Verbreitung von PVRs im Auge zu behalten. Auch die rechtlichen Möglichkeiten, gegen die Verbreitung von Gold3 vorzugehen, werden genau geprüft, obwohl sich diese Möglichkeiten in der Vergangenheit als schwierig erwiesen haben.

Wann wird es ein weiteres Update über das Ausmaß der nicht genehmigten Anpflanzungen geben?

Wie schon in dieser Saison wird Zespri versuchen, das Ausmaß der Verbreitung zu Beginn des neuen Jahres zu bewerten, sobald die Veredelung stattgefunden hat, um ein Gefühl für die Ausbreitung zu bekommen. Es ist wichtig, dass wir die neuseeländische Industrie über die Situation in China auf dem Laufenden halten.

Was bedeutet das für die Arbeit von Zespri in China?

Zespri engagiert sich weiterhin in China. Es ist ein unglaublich wichtiger Markt für uns. Obwohl wir in dieser Saison keinen kommerziellen Verkaufstest in China durchführen werden, ändert das nichts an unserem Engagement für den chinesischen Markt. China bleibt einer unserer wichtigsten Märkte, und wir haben tiefe und etablierte Beziehungen zu unseren chinesischen Vertriebspartnern und Großkunden. Wir werden weiterhin in diese Kanäle investieren und sie ausbauen, mit dem Fokus, unsere neuseeländischen Früchte als Premium-Angebot für unsere treuen chinesischen Kunden zu positionieren.

Wird es eine weitere Abstimmung darüber geben?

Wir werden weiterhin unsere Optionen ausloten und einen alternativen Weg für die Zukunft suchen. Wir werden die Branche weiterhin in diese Diskussion einbeziehen.
Zespri

Quelle: Zespri

Veröffentlichungsdatum: 06. Juli 2021