Artikel lesen

Österreich: INTERSPAR fördert lokale Betriebe

Mit der Initiative „Von dahoam das Beste!“ fördert INTERSPAR seit über zehn Jahren heimische Betriebe aus allen Regionen Österreichs. Am Freitag, 25. Juni, können INTERSPAR-Kundinnen und -Kunden die lokalen Produzenten und ihre Spezialitäten näher kennenlernen. Vor über einem Jahrzehnt hat INTERSPAR die Initiative „Von dahoam das Beste!“ gestartet, die bislang einzigartig im österreichischen Lebensmittelhandel ist.

Von dahoam das Beste! © INTERSPAR
Von dahoam das Beste! © INTERSPAR

Österreichs kleinstrukturierte Wirtschaft bildet das Rückgrat der Gesellschaft. INTERSPAR ist seit jeher ein zuverlässiger Partner lokaler Landwirte, Bäcker, Senner, Metzger und Winzer und bietet ihnen mit einem stark frequentierten Marktplatz eine Plattform.

Maximale Frische durch kurze Transportwege

Die lokalen Produzenten sind meist aus der direkten Nachbarschaft des jeweiligen INTERSPAR-Marktes. Die kurzen Transportwege schonen die Umwelt und sind ein Frischegarant: Obst und Gemüse sind nur wenige Stunden nach der Ernte vom Feld bei INTERSPAR erhältlich.

Nachhaltig für eine starke Region

Besonders im schwierigen vergangenen Jahr konnte INTERSPAR mit dieser Möglichkeit österreichische Klein- und Kleinstunternehmen schnell und unbürokratisch unterstützen. Laufend ist INTERSPAR auf der Suche nach neuen Spezialitäten aus der Region. Das sichert Arbeitsplätze, und die Wertschöpfung bleibt in der Region.

Quelle: INTERSPAR

Veröffentlichungsdatum: 24. Juni 2021