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GfK Consumer Index: Obst und Gemüse wächst auch im März 2021

Trotz der hohen Zuwächse im März 2020 wächst die Kategorie Obst/Gemüse/Kartoffeln auch im März 2021 erneut gegenüber dem Vorjahresmonat, wobei allerdings auch der stark positive Kalendereffekt eine Rolle spielt. Im Monatsvergleich kommt die Kategorie so auf ein Mengenplus von knapp fünf Prozent und ein um neun Prozent höheres Umsatzniveau.

Bildquelle: Shutterstock.com Kirschen
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Die QuartalsEntwicklung fällt sogar noch leicht stärker aus (+7% Menge, +11% Umsatz) – getrieben insbesondere durch die hohen Zuwächse im Januar 2021. Während im letzten Jahr frisches Gemüse mengenmäßig stärker gewachsen ist als frisches Obst, wächst im März 2021 Obst Frischware dynamischer (+6% Menge) als Gemüse (+5%). Die Treiber beim Frischobst sind aktuell insbesondere Kernobst (+8% Menge) und – absolut betrachtet auf geringerem Niveau – Melonen (+40%).

Das Preisniveau stieg beim Obst nur moderat um zwei Prozent, wobei ein Sub-Segment hier aus dem Rahmen fällt: Erdbeeren schreiben im März 2021 bei zweistelligem Anstieg der bezahlten Preise als einziges ObstSegment rote Zahlen und verzeichnen einen Mengenrückgang von acht Prozent im März; auf das gesamte erste Quartal 2021 gesehen geht die Menge sogar um 15 Prozent zurück (gegenüber Q1-2020).

Wenngleich die Mengenentwicklung von Gemüse Frischware im März 2021 weiter abflacht, so verzeichnet das Segment durch ein gestiegenes Preisniveau auch weiterhin zweistellige Zuwachsraten auf Basis Wert (+14% gegenüber Vorjahresmonat). Treiber sind die höheren bezahlten Preise bei Zwiebelgemüse – wo die Entwicklung mit einem Mengenverlust von neun Prozent einhergeht – und Paprika. Tomaten punkten dagegen mit einem Mengenwachstum (+11%). Nach dem leichten Mengenrückgang von Wurzelgemüse im Februar 2021 verliert das Segment auch im März 2021 an Menge (-3%). Dadurch kommt Wurzelgemüse auf das erste Quartal bezogen nur noch auf ein leichtes Mengenplus von drei Prozent. Frische Kartoffeln liegen im Preisniveau ebenfalls unter Vorjahr, und das bei stagnierender Mengenentwicklung. Dadurch ergibt sich für den März ein deutlicher Umsatzrückgang um 16 Prozent

Erfahren Sie mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat März 2021.

Quelle: GfK

 

Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2021