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Stärken und Schwächen von 'Spanish Citrus' in Zeiten von COVID 19

Einer der Sektoren der spanischen Landwirtschaft, der im Laufe der Jahre seine große soziale und wirtschaftliche Bedeutung unter Beweis gestellt hat, ist der der Zitrusfrüchte, der ein enormes Gewicht in der Wirtschaft so wichtiger und relevanter Regionen wie der Valencianischen Gemeinschaft, der Region Murcia und Andalusien hat. Mit der Ankunft von COVID 19 in unserem Leben, gibt es keinen Zweifel, dass dieser Sektor hat ein vorbildliches Verhalten geliefert, um alle Bürger Obst trotz der harten Enge, die wir ertragen haben.

Foto © Spanish Citrus/Intercitrus
Foto © Spanish Citrus/Intercitrus

Es ist jedoch notwendig, die Stärken und Schwächen der spanischen Zitrusfrüchte genau zu analysieren, um zu verstehen, welche Chancen sie kurz- und mittelfristig haben werden. Im ersten Abschnitt sollte angemerkt werden, dass eine der größten Schwächen des spanischen Zitrussektors das völlige Fehlen eines echten BRAND IMAGE als Sektor ist, das, da es nicht existiert, es unmöglich macht, das Image des spanischen Zitrussektors als Ganzes besser zu fördern. Darüber hinaus würde die fehlende Vereinigung und Bündelung des Angebots auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Zitrusexporte erhöhen.

Ein weiterer Schwachpunkt ist das Fehlen von Werbekampagnen für Orangen und Mandarinen. Daher ist es dringend erforderlich, dass sich die interprofessionelle INTERCITRUS in dieser Richtung einsetzt, um sicherzustellen, dass diese Werbemaßnahmen von der Europäischen Union unterstützt werden.

In einem anderen Bereich wäre es auch äußerst wichtig, sich stark für Qualitätsmarken im Zitrussektor einzusetzen, die g.g.A. "Valencia Citrus" im gesamten valencianischen Sektor zu fördern und daran zu arbeiten, Qualitätsmarken in anderen Regionen wie Murcia oder Andalusien selbst zu schaffen.

Auf der anderen Seite bedroht die starke Konkurrenz aus Drittländern wie Ägypten, Marokko, der Türkei und Südafrika die kommerzielle Hegemonie des spanischen Zitrussektors. Daher wird es für die Europäische Union in den kommenden Jahren eine Top-Priorität sein, Zollmaßnahmen für die Zitrusproduktion in diesen Ländern zu etablieren.

Stärken

Innerhalb des Kapitels über die Stärken ist es offensichtlich, dass der Zitrusproduktionssektor einen großen Vorteil hat, und zwar die hohe Qualität und das hohe Niveau der Lebensmittelsicherheit, zwei Werte, die von den Käufern spanischer Zitrusfrüchte in der ganzen Welt gelobt werden.

Eine weitere große Stärke unserer Zitruskultur ist ihre enorme internationale Dimension, die sich zwar stark auf die Europäische Union konzentriert, aber in den letzten Jahrzehnten hat sich der Export auf interessante Märkte wie Asien, den Mittleren Osten und Kanada diversifiziert.

Russland und die Vereinigten Staaten

Angesichts des unwiederbringlichen Verlustes des russischen Marktes, mit einem unfairen Veto gegenüber europäischem und somit spanischem Obst und Gemüse, und ohne dass bisher irgendwelche diplomatischen Schritte von den europäischen Führern unternommen wurden, um diesen Markt zurückzuerobern, blicken die spanischen Zitrusbauern mit "Hoffnung" auf den Markt der Vereinigten Staaten.

Das Hauptziel des spanischen Zitrussektors ist es, den neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden, dazu zu bringen, die Zölle auf spanische Zitrusfrüchte zu beseitigen und den Export von Zitronen, Orangen und Mandarinen in den amerikanischen Markt zu steigern.

Zweifellos sind andere Märkte wie Japan, Indonesien, China oder Vietnam für die Zukunft unserer Zitrusfrüchte von entscheidender Bedeutung, da sie "strategisch" sind.

Der Sektor sollte auch nicht die nordeuropäischen Märkte wie Norwegen und Finnland vergessen, und natürlich müssen wir den britischen Markt trotz des Brexit" für die spanische Zitrus-Hegemonie weiter ausbauen, um weiterhin auf dem britischen Markt zu glänzen.

Zukünftige Parameter

Im Hinblick auf die zukünftigen Parameter des spanischen Zitrussektors muss sich der Sektor auf die Einheit, den Zusammenhalt und die Stärkung des Zitrusangebots konzentrieren, er muss weiterhin die Produktionskosten senken und sich auf Produktionen wie Bio-Zitrus oder Zero Waste konzentrieren, die einen größeren Einfluss auf die Verbraucher haben. Gleichzeitig sollte die Vermarktung auf dem heimischen Markt vorangetrieben und Strategien entwickelt werden, um spanischen Zitrusfrüchten ein besseres Image auf internationalen Märkten zu geben.

Kapitel wie Innovation, Entwicklung, Genetik, Promotion, Kommunikation, Digitales Marketing und schaffen Synergien, um die Geschäftsdynamik der spanischen Zitrusindustrie, einer der wichtigsten der Welt, zu erhöhen.

Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist

 

Veröffentlichungsdatum: 22. Februar 2021