Artikel lesen

BLE-Kartoffelmarktbericht KW 51: Für die Feiertage - französische Offerten besonderer Varietäten

Zum einen kurbelte im Sektor der einheimischen Lagerware das heranrückende Fest die Nachfrage allerhöchstens graduell an, denn die Abnahme blieb vielfach anhaltend unaufgeregt und zu ruhig. Die Notierungen verharrten somit unverändert auf einem niedrigen Niveau. Zum anderen hatten die bevorstehenden Weihnachten für eine Belebung des Handels gesorgt.

GRafik BLE-Kartoffelmarktbericht KW 51/ 20

Je näher das Wochenende kam, desto zufriedener war man mit dem Verkauf. Die Händler sahen sich in diesen Fällen dennoch kaum in der Lage, ihre Forderungen zu erhöhen. Zu groß war nämlich die Gefahr, dass der Absatz stocken könnte.

Speziell für die Feiertage wurden französische Offerten besonderer Varietäten in 5-kg-Kisten bereitgestellt: unter anderem Amandine, Pompadour, Ratte oder Vitelotte noir. Im Bereich der zyprischen Abladungen verzeichnete man witterungsbedingte Liefereinschränkungen, sodass sich die Verfügbarkeit auf den Märkten oftmals verringert hatte. Dieser Umstand bewirkte aber keinerlei Störung, da das Interesse für diese frühen Importe wegen ihren ansehnlichen Preise nicht sehr stark ausgeprägt war.


Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Kartoffelmarktbericht KW 51/ 20
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 23. Dezember 2020