Artikel lesen

Forschung: Verkaufskanäle haben sich dauerhaft verändert

Die Coronavirus-Krise hat einige dauerhafte Veränderungen bei den Verkaufskanälen von Obst und Gemüse verursacht. Erzeuger von Obst und Gemüse und verarbeitende Unternehmen weltweit suchen nach Wegen, um sich diesen Veränderungen anzupassen. Sie sind auch besorgt übe eine drohende Rezession. Das sind die Schlüsselergebnisse aus einer neuen Untersuchung, die von dem Gemüsezuchtunternehmen Rijk Zwaan, mit Sitzt in De Lier, Niederlande, unter seinen Kettenpartnern und Spezialisten durchgeführt wurde.

Bildquelle: Shutterstock.com einkauf
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Frischkette von Obst und Gemüse erlebt ähnliche Veränderungen weltweit. Zum Beispiel zeigen Rijk-Zwaan-Spezialisten aus Regionen wie China, Indien, Russland, Europa, Südafrika und den USA alle an, dass die Pandemie den Übergang zu Onlineeinkauf und Hauslieferung beschleunigt hat, der bereits lief. Das hat Einzelhändler wie Alibaba, Walmart, Carrefour und Lidl veranlasst, ihre Investition in Onlinetools zu erhöhen.

Lieferanten von Kochsets und -boxprogrammen, wie Marley Spoon und HelloFresh, gewinnen zunehmend an Stand in dem Markt, besonders in Europa und Australien. Der gastronomische Sektor wurde auf allen Kontinenten schwer getroffen und dem Spezialisten in den USA zufolge waren die Einnahmen in diesem Kanal noch 70% niedriger als im August normal wäre. Die Exporte bei Rabobank sagen vorher, dass einige dieser Kanalverlagerungen dauerhaft sein werden.

Auf der Suche nach Inspiration für gesundes Kochen daheim

Die Verbraucher in allen vier Ecken des Globus gehen nicht nur zu neuen Kanälen über, sondern entscheiden sich auch immer mehr für frische und gesunde Lebensmittel, und Gemüse mit langer Haltbarkeit ist besonders beliebt, aber die Entscheidung fällt auch zunehmend auf lokale Produkte und Lieferanten. Das stellt eine Möglichkeit für den Sektor dar. Einem Spezialisten in Brasilien zufolge suchen die Verbraucher aktiv nach Informationen über Nährwerte. Zudem hat die Pandemie einen bedeutenden Anstieg des Kochens daheim hervorgerufen, insbesondere in den USA, Lateinamerika, Asien, Europa und Australien. Also sind die Verbraucher überall begierig nach Inspiration. Das erklärt den Erfolg von Kochsets, sowohl in Supermärkten als auch von Lieferanten gesunder Kochboxprogramme.

Markteinblicke mit Partnern teilen

Rijk Zwaan teilt diese Markteinblicke mit seinen Kunden. Das Unternehmen ist bestrebt, ihnen zu helfen, sich den aktuellen Veränderungen in der Welt anzupassen. Rijk Zwaan bietet den Kunden auch viel Inspiration für das Kochen daheim, einschließlich über seine Plattform LoveMySalad. So gehen wir gemeinsam in eine gesunde Zukunft.

Quelle: Rijk Zwaan

Veröffentlichungsdatum: 30. September 2020