Artikel lesen

Edeka Nord baut Logistikstandort Malchow für 65 Millionen Euro aus

Am Mittwoch, den 2. September, fand die Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus im Logistikzentrum Malchow statt. Aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks und der Bestandshallen empfahl sich als Erweiterung der Logistikkapazität der Neubau eines Frischdienst-Tiefkühllagers. EDEKA Nord investiert in die Neuaufstellung des Standorts rund 65 Millionen Euro.

Foto © Heinrich Karstens Bauunternehmung GmbH & Co. KG
v.l.n.r. Richard Wucher, technischer Leiter arge, Glass Gmbh Bauunternehmung, Martin Steinmetz, Geschäftsführer EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Uwe Schmidt Geschäftsbereichsleiter Logistik EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Christoph Karstens, Geschäftsführer Heinrich Karstens Bauunternehmung GmbH & Co. KG. Foto © Heinrich Karstens Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Der bestehende Gebäudekomplex wird um einen etwa 25.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau vergrößert. Die zusätzlichen Lagerkapazitäten bilden die Voraussetzung für einen konsequenten Ausbau aller Warenbereiche am Standort Malchow. Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit werden zukünftig entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sein.

Um modernere Logistik-Strukturen und mehr Sortimentsvielfalt an diesem Standort umzusetzen, findet neben dem Neubau zusätzlich eine vollständige Revitalisierung des Bestandsgebäudes statt. Bisher wurde die IT- und Telekommunikationsinfrastruktur erneuert, Verkehrsflächen im Bestand wurden modernisiert und erste Entwässerungskanäle wurden den aktuellen Anforderungen angepasst.

Quelle: Edeka Nord

Veröffentlichungsdatum: 07. September 2020