Artikel lesen

Startschuss in die Brandenburger Heidelbeersaison

Heidelbeeren erstmals auf Rekordanbaufläche in Brandenburg

Der offizielle Start in die Heidelbeersaison war am Mittwoch, den 8. Juli 2020 auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow Buschmann & Winkelmann, in Klaistow. Landrat Wolfgang Blasig (Potsdam-Mittelmark) hat zusammen mit dem Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth und Klaus Henschel, Präsident des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg, die Heidelbeersaison eröffnet.

Bildquelle: Shutterstock.com Heidelbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Kulturheidelbeeren stellen erstmalig seit 2019 in Brandenburg mit 387 Hektar die dominierende Strauchbeerenart dar. Im Vergleich zum Vorjahr  kam es hier zu einer Anbauausdehnung um 17 Prozent. Der durchschnittliche Ertrag lag bei 39,3 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha). Das bedeutet ein leichtes Plus von 5 dt/ha gegenüber dem Jahr 2018.

Der Spargelhof Buschmann & Winkelmann wurde am 1. Januar 1990 gegründet. Ab 2004 begann der Ausbau des eigentlichen Spargelbetriebs zum Erlebnishof. Der in Klaistow ansässige Betrieb bewirtschaftet mittlerweile 1.000 Hektar, davon 800 Hektar Spargel, 15 Hektar Erdbeeren, 150 Hektar Heidelbeeren, und 35 Hektar Kürbisse. Zudem gehören 300 eigene Freilandhühner und -gänse zum Hof. Ergänzt wird der landwirtschaftliche Betrieb durch ein breites erlebnisorientiertes und gastronomisches Angebot regionaler Produkte im Scheunen- und Hofrestaurant mit Biergarten. Folglich gehört der Betrieb auch zu den größten Arbeitgebern der Region und beschäftigt ganzjährig 75 feste Mitarbeiter (darunter Köche, Tischler, Forstwirte, Bürokräfte, Gastronomen) sowie saisonal 250 bis 300 deutsche Arbeitskräfte als Kraftfahrer, Verkäufer, Servicepersonal, weiterhin 800 polnische und rumänische Erntehelfer beziehungsweise Saisonhilfen in der Sortierhalle und für die Verpackung.

Quelle: Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V.

Veröffentlichungsdatum: 10. Juli 2020