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GfK Consumer Index Januar: Dem Obstmarkt hat vor allem das "Vitamin-P" geholfen

Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK, ist die Konsumstimmung der Verbraucher in Deutschland – trotz globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten – anhaltend hoch, und die Ausgaben der privaten Haushalte sind seit geraumer Zeit schon die Stütze der Konjunktur in Deutschland.

Bildquelle: Shutterstock.com Obst
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Vitamine sind in der kalten Jahreszeit besonders wichtig für die Gesundheit. Dem Obstmarkt hat im Januar 2020 vor allem das ‚Vitamin-P‘ geholfen, ein starker Anstieg der Preise. So zahlten die Verbraucher für Obst
durchschnittlich elf Prozent mehr.

Insbesondere Zitrusfrüchte und Kernobst waren überdurchschnittlich betroffen. Demgegenüber steht ein Minus bei der verkauften Gesamtmenge von Obst. Obwohl Beeren und Exoten zweistellige Mengenzuwächse erzielten, führte der starke Rückgang bei den Zitrusfrüchten (-14%) zu einem Mengenrückgang von insgesamt 2,5 Prozent.

Beim Gemüse war die Mengennachfrage im Januar 2020 dagegen deutlich höher als im Vorjahresmonat (+4,7%). Wurzelgemüse (+9,5) und Zwiebelgemüse (+8,3) erzielten überdurchschnittliche Mengenzuwächse, während deren Preisniveaus gleichzeitig deutlich niedriger als im Vorjahr waren, was hier letztlich zu Umsatzeinbußen geführt hat. Insbesondere Fruchtgemüse konnte dieses Minus jedoch durch einen Wertzuwachs von fast acht Prozent wieder ausgleichen, wodurch Gemüse insgesamt im Januar 2020 ein Umsatzplus von vier Prozent zum Vorjahresmonat erzielte.

Die künftige Entwicklung im Markt wird wohl weiterhin mit von China geprägt sein. Und dies auch auf im Hinblick die Nachfrageentwicklung wegen des Corona-Virus.

Erfahren Sie hier mehr im aktuellen GfK Consumer Index für den Monat Januar 2020
https://www.gfk.com/de/insights/news/consumer-index-januar-2020/

Quelle: GfK

 

Veröffentlichungsdatum: 06. März 2020