Artikel lesen

Deutsche Frischemärkte erweitern ihre Messestrategie auf den Außer-Haus-Markt

Der Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. und seine 16 Mitgliedsgroßmärkte starten in ein spannendes Jahr - mit einem neuen Fokus innerhalb ihrer Einkäuferstruktur.

Neuer Vitamin G Messestand der deutschen Frischemärkte. Foto © GFI
Neuer Vitamin G Messestand der deutschen Frischemärkte. Foto © GFI

Fokus Food-Service

In der kommenden Woche öffnet in Berlin vom 5.-7. Februar die FRUIT LOGISTICA ihre Toren. GFI ist seit 19 Jahren auf der Weltleitmesse des Frischfruchthandels vertreten und damit eine feste Größe in der Branche. Auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren sich in diesem Jahr erstmals 10 Großmärkte als moderne, vielseitige und hochwertige Handels- und Logistikplattformen.

„In 2020 werden wir unsere Messestrategie zusätzlich auf die INTERGASTRA in Stuttgart und die INTERNORGA in Hamburg ausweiten“, erläutert Boris Schwartz, GFI-Vorstand und Werkleiter der Markhallen München. „Auf diesen großen Fachmessen für den Außer-Haus-Markt werden sich unsere Märkte als Top-Einkaufsquelle bei den Gewerbekunden präsentieren. Dies ist auch der Grund, warum wir unseren Messestand auf die Kampagne „Vitamin G“ aktualisiert haben. So garantieren wir einen einheitlichen Auftritt auf allen relevanten Branchenplattformen.“

Hintergrund der neuen Strategie ist die Entwicklung des Geschäftsmodells Großmarkt. Boris Schwartz: „Auf unseren Märkten findet seit Jahren eine Verschiebung zwischen dem Abhol- und dem Auslieferungsgeschäft statt. Das Food Service Segment ist Wachstumsmarkt. Hier haben unsere Marktfirmen bei Gastronomen und Großverbrauchern zahlreiche Wettbewerbsvorteile. Bei der Ware punkten sie mit Auswahl, Qualität, Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit. Die Kunden schätzen zudem die kurzen Wege, die Nähe zur Erzeugung sowie erstklassigen Service mit hoher Flexibilität und Problemlösungskompetenz. Eine große Stärke ist auch die Warenverfügbarkeit – die freien Einkaufsstrukturen auf der Plattform Großmarkt ermöglichen es unseren Marktfirmen, von einem Tag zum anderen quasi jedes gewünschte zu Produkt liefern.“

Besuchen Sie die deutschen Frischezentren auf ihrem Vitamin G Stand und erfahren Sie mehr über die vitalisierende Wirkung unserer urbanen Lebensmittelvielfalt. Wir freuen uns auf Sie!

FRUIT LOGISTICA, Berlin, 5. bis 7. Februar, Halle 21, Stand E-09
Großmärkte:     Berlin, Duisburg, Essen Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, Stuttgart, München
INTERGASTRA, Stuttgart, 15. Bis 19. Februar, Halle 1, Stand 1I71
Großmärkte:     Berlin, Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, München
INTERNORGA, Hamburg, 13. bis 17. März, Halle B1.OG, Stand 311
Großmärkte:     Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Duisburg, Essen

Weitere Informationen

Die INTERGASTRA in Stuttgart ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie. Mehr als 1.400 nationale sowie internationale Aussteller präsentieren ihr breites Angebotsspektrum rund 100.000 Besuchern aus über 70 Ländern sowie ihre neuesten Produkte, Trends und zukunftsweisenden Ideen.

Seit Jahrzehnten ist die INTERNORGA in Hamburg die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren rund 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends und Innovationen. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe.

Quelle: GFI

Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2020