Geschäftsjahr 2025 - „Coop wächst in allen Bereichen“
Coop erzielte im Jahr 2025 einen Umsatz von CHF 35,5 Milliarden. Die Zunahme gegenüber dem Vorjahr beträgt währungsbereinigt CHF 782 Millionen respektive 2,3 %.
Coop ist sowohl im Detailhandel als auch im Grosshandel und in der Produktion gewachsen. Diese positive Entwicklung ist unter anderem auf die zahlreichen neuen Kund:innen zurückzuführen.

Foto © Coop
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gewinn um CHF 21 Millionen auf CHF 606 Millionen, während Coop weiterhin umfassend in attraktive Preise investierte. Der erwirtschaftete Gewinn verbleibt vollständig im Unternehmen und wird reinvestiert.
Coop konnte den Personalbestand auf insgesamt 97 275 Beschäftigte erhöhen und begrüsste eine Rekordzahl von 1 270 neuen Lernenden.
Im Detailhandel stieg der Gesamtumsatz auf CHF 21,2 Milliarden. Dabei erhöhte sich der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch um CHF 316 Millionen auf CHF 12,4 Milliarden, was einem Wachstum von 2,6 % entspricht.
Coop konnte nicht nur bei den Supermärkten, sondern auch bei den Fachformaten weiter wachsen und ihre Marktanteile steigern.
Die Nachfrage nahm sowohl bei der Eigenmarke Prix Garantie als auch bei nachhaltigen Produkten zu. Der Bereich Grosshandel / Produktion stieg im Gesamtumsatz währungsbereinigt um 3,2 % auf CHF 17,2 Milliarden.
Im Bereich Nachhaltigkeit wuchs der Nettoerlös um CHF 351 Millionen auf CHF 6,9 Milliarden, wodurch Coop ihre führende Rolle in diesem Bereich weiter festigt. Coop bietet das umfangreichste nachhaltige Sortiment im Detail- und Grosshandel.
Der Bio-Bereich erzielte dabei einen Nettoerlös von CHF 2,4 Milliarden. Die Supermärkte der Stadt Genf, und seit 2025 auch jene der Stadt Zürich, werden mit dem eigenen Bahnunternehmen Railcare beliefert. Damit setzt Coop neue Massstäbe in der nachhaltigen Logistik.
Per Ende 2025 beschäftigte Coop insgesamt 97 275 Mitarbeiter:innen. In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr 1 126 neue Stellen geschaffen. Zudem starteten im vergangenen Jahr 1 270 neue Lernende in 37 Berufen ihre Ausbildung bei Coop – was wiederum einen Rekord bedeutet.
In der derzeit komplexen politischen Weltlage blickt Coop optimistisch in die Zukunft. Sie steht auf grundsolidem finanziellem Fundament, folgt klar definierten Strategien und kann rasch und agil auf neue Herausforderungen reagieren.
Detailhandel
Der Gesamtumsatz im Detailhandel erhöhte sich auf CHF 21,2 Milliarden. Coop konnte im Jahr 2025 in den Supermärkten und in den Fachformaten Marktanteile gewinnen.
Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch erwirtschafteten einen Nettoerlös von CHF 12,4 Milliarden, was einer Zunahme von 2,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im Jahr 2025 hat Coop rund 1 900 Produkte im Preis gesenkt und damit seit 2019 rund CHF 700 Millionen in tiefere Preise investiert.
Diese Preissenkungsstrategie setzt Coop auch im laufenden Jahr konsequent fort. Die Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie legte 2025 um 7,5 % zu. Damit trägt Coop zur Entlastung des Haushaltsbudgets in der Schweiz bei.
Der Nettoerlös der Fachformate belief sich auf CHF 7,8 Milliarden. Insbesondere Coop City, Interdiscount, Jumbo, Coop Vitality und Update Fitness verzeichneten eine positive Entwicklung.
Mit einer Zunahme um 0,8 % auf CHF 531 Millionen legten die Bereiche Gastronomie / BâleHotels zu. Coop Pronto wuchs als führendes Convenience-Format um 3,8 % und zeigte damit eine positive Entwicklung.
Ohne Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel währungsbereinigt einen Zuwachs von 2,4 %.
Grosshandel / Produktion
Der Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion verzeichnete einen Gesamtumsatz von CHF 17,2 Milliarden. Dies entspricht einem Zuwachs von CHF 431 Millionen oder währungsbereinigt einem Anstieg von 3,2 %.
Transgourmet erzielte einen Gesamtumsatz von CHF 11,9 Milliarden, was währungsbereinigt einem Anstieg von 2,9 % entspricht. Damit entwickelt sie sich erfolgreich im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel.
Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um CHF 232 Millionen oder währungsbereinigt um 4,1 % und belief sich auf CHF 5,9 Milliarden.
Online-Handel
Das Online-Geschäft von Coop erzielte einen Nettoerlös von rund CHF 6,1 Milliarden, was ein währungsbereinigtes Wachstum von CHF 627 Millionen bedeutet. Dabei legte der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 22 000 Produkten um 10,2 % auf CHF 375 Millionen zu. Coop.ch ist damit führend im Online-Lebensmittelhandel. Im Bereich Grosshandel wuchs der Nettoerlös währungsbereinigt um 12,5 %.
Nachhaltigkeit
Der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit erhöhte sich im Jahr 2025 insgesamt um CHF 351 Millionen auf CHF 6,9 Milliarden. Dies entspricht einem Anstieg von 5,3 %.
Der Bio-Bereich verzeichnete beim Nettoerlös ein Wachstum von 6,6 % auf CHF 2,4 Milliarden. Der Nettoerlös von Fairtrade-Produkten überschritt erstmals die 1-Milliarde-Marke, mit einem Anstieg um 12,0 % auf CHF 1,1 Milliarden. Damit ist Coop im weltweiten Vergleich führend.

Mit insgesamt rund 21 600 Produkten bietet Coop das umfangreichste nachhaltige Sortiment im Detail- und Grosshandel. Coop ist in der Schweiz weiterhin die unumstrittene Marktführerin im Bereich Nachhaltigkeit.
Quelle: Coop
Veröffentlichungsdatum: 19.02.2026