fruchtportal.de

Planasas Blue Maldiva Jumbo-Heidelbeersorte gewinnt weltweit an Bedeutung

17. Februar 2026

Laut Planasa nimmt die Verbreitung seiner Blue Maldiva-Sorte in verschiedenen Regionen der Welt zu. „Von Mexiko bis China, einschließlich anderer Standorte wie Marokko und Südafrika, sind Erzeuger mit sehr unterschiedlichen agronomischen Bedingungen sich einig über den hohen Ertrag, die Fruchtqualität und die Produktionseffizienz dieser Sorte“, so der Züchter.


Bildquelle: Pixabay

Nach der Arbeit mit verschiedenen Sorten sowie Problemen mit Pflanzengesundheit und unzureichender Qualität für Exportmärkte wenden sich Erzeuger in Ahualulco, Mexiko, zunehmend Blue Maldiva als effizientere Alternative zu anderen Sorten zu, berichtet EastFruit.

Laut José Urbina „zeichnet sich die Sorte durch große Früchte mit hervorragender Festigkeit, Süße und Geschmack aus – wesentliche Qualitäten für den internationalen Handel.“ Zwischen 60 und 80 % der Blue Maldiva-Produktion bestehen aus Jumbo-Früchten, was eine nahezu vollständig exportfähige Ernte garantiert.

Planasa gibt zudem an, dass die Effizienz durch die Frühreife weiter gesteigert wird: Bereits 150 Tage nach dem Schnitt sind die Pflanzen in Vollproduktion. Außerdem sind die Input-Anforderungen geringer, sowohl hinsichtlich Ernährung als auch phytosanitären Maßnahmen, dank der geringen Anfälligkeit der Sorte für Schädlinge und Krankheiten.

„Der Wasserverbrauch ist ebenfalls deutlich geringer: Während Blue Maldiva etwa 200 Liter pro Hektar benötigt, können andere Sorten bis zu 600 Liter verbrauchen, was sie zu einer nachhaltigeren und profitableren Option macht“, so Planasa.


Quelle: EastFruit.com

 

 

Veröffentlichungsdatum: 17.02.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse