fruchtportal.de

Coldiretti: GAP – „Die 10 Milliarden Euro nur für echte Landwirte“

17. Februar 2026

„Wir bestehen gegenüber der italienischen Regierung nachdrücklich darauf, dass die 10 Milliarden Euro ausschließlich den Landwirten zugutekommen, die tatsächlich von der Landwirtschaft leben. Niemand sonst sollte davon profitieren.“

Diese Worte äußerte Coldirettis Generalsekretär Vincenzo Gesmundo während einer Rede in Bologna vor 5000 Landwirten. Im Publikum befanden sich unter anderem Italiens Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida, berichtet Coldiretti.

Gesmundo bekräftigte, dass die in Europa zurückgewonnenen Mittel direkt den Personen – also Landwirten und professionellen landwirtschaftlichen Unternehmern – sowie den landwirtschaftlichen Betrieben zugewiesen werden müssen, die tatsächlich die Produktionsfaktoren vorantreiben. 

Der Generalsekretär lobte außerdem den politischen Erfolg im Zusammenhang mit dem europäischen Agrarbudget: „Wir haben die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, dazu gebracht, ihre Entscheidung zu revidieren. Es war eine gemeinsame Anstrengung von Regierung und Organisation.“ 

„Zum ersten Mal in der Geschichte der EU war die Europäische Kommission gezwungen, ihre Budgetplanung zu überarbeiten. Das mag wie eine Formalität erscheinen, doch politisch ist das ein Meilenstein, der so noch nie zuvor erreicht wurde.“ 

Es sei ein bedeutender „Präzedenzfall, der zeigt, wie die landwirtschaftliche Gemeinschaft zusammen mit nationalen Institutionen europäische Entscheidungen maßgeblich beeinflussen kann.“

„Heute werden zu viele Entscheidungen von Technokraten und Bürokraten getroffen, die die täglichen Opfer der Landwirte nicht kennen. Es ist unsere Pflicht, deutlich zu sein, und wir werden keine Kompromisse eingehen.“

 

Quelle: Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 17.02.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse