Südeuropas Solar-Gewächshäuser erreichen das Herz Berlins
In diesem Februar geht die europäische Kampagne „Es de Invernadero (Aus dem Gewächshaus) | Obst und Gemüse aus Europa” weiter. Sie wurde von HORTIESPAÑA, dem spanischen Branchenverband für Obst und Gemüse, ins Leben gerufen und von der Europäischen Union kofinanziert.
Zwei ihrer wichtigsten Werbeaktionen fanden direkt auf den Straßen Berlins statt, um den deutschen Verbrauchern die Realität der Obst- und Gemüseproduktion in Solar-Gewächshäusern in Südeuropa näher zu bringen.
Foto © Aus dem Gewächshaus
- Eine Straßenbahn mit dem Bild der Kampagne „Aus dem Gewächshaus” fährt im Februar durch Berlin und ermöglicht Passanten, einen Blick in ein Solargewächshaus zu werfen.
- Aktionen mitten im Stadtzentrum bringen deutschen Verbrauchern die nachhaltige Anbaumethode und ihre Produkte näher.
In dieser von sehr niedrigen Temperaturen geprägten Winterzeit spielen die Solar-Gewächshäuser Südeuropas eine wesentliche Rolle für die Gewährleistung der Ernährungssouveränität auf dem gesamten Kontinent.

Foto © Aus dem Gewächshaus
Die Anbauform ermöglicht es, den europäischen Verbrauchern weiterhin frisches Gemüse wie Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen oder Zucchini anzubieten, die aufgrund ihres Gehalts an Vitaminen und Nährstoffen mitten im Winter unverzichtbar sind.
Die Gewächshäuser nutzen die natürliche Energie der Sonne und erlauben die Anwendung immer effizienterer, nachhaltigerer Anbaumethoden, wodurch eine kontinuierliche Versorgung mit frischem Obst und Gemüse möglich wird.
Foto © Aus dem Gewächshaus
Die erste Aktion, die seit dem 2. Februar zu sehen ist, besteht in der Inbetriebnahme einer thematisch gestalteten Straßenbahn, die 30 Tage lang durch die belebtesten Stadtteile und Viertel fahren wird.
Ihr Design ermöglicht es den Bürgern, einen Blick in ein solares Gewächshaus zu werfen und einige der repräsentativsten Kulturen zu beobachten.
Die Kampagne soll auf anschauliche und leicht verständliche Weise zeigen, wie dieses Produktionsmodell funktioniert, und dabei seine Hauptmerkmale hervorheben: Nachhaltigkeit, effiziente Wassernutzung, biologische Schädlingsbekämpfung, ganzjährige Produktion und seinen ausgeprägten familiären Charakter.
Foto © Aus dem Gewächshaus
„Aus dem gewachshaus” geht auf die Straße
Die zweite große Aktion der Kampagne begann am 5. Februar mit einer Initiative an strategisch günstigen Punkten im Zentrum Berlins, beginnend am Nordeingang der Messe Berlin, zeitgleich mit dem Besucheransturm auf die Messe Fruit Logistica.
Spezialisierte Promoter informierten Passanten direkt über die Funktionsweise von Solar-Gewächshäusern und boten Verkostungen an. So konnte die Öffentlichkeit sich aus erster Hand von der Qualität, dem Geschmack und der Frische der in diesem nachhaltigen Produktionssystem angebauten Produkte überzeugen.
Diese Aktionen werden bis zum 21. Februar an einigen der belebtesten und bekanntesten Orten Berlins stattfinden.
Die Kampagne wird im Bereich des Nordeingangs der Messe Berlin, einem neuralgischen Punkt während der Fruit Logistica, zu sehen sein und an so bekannten Orten wie dem Alexanderplatz neben der berühmten Weltzeituhr oder dem Brandenburger Tor in der Nähe der Akademie der Künste fortgesetzt.
Außerdem wird die Aktion historische Orte wie das Nikolaiviertel vor dem Neptunbrunnen und stark frequentierte Bereiche wie den Potsdamer Platz in der Nähe der ehemaligen Mauer und des Bahnhofs erreichen.
Außerdem werden Aktionen in Einkaufsstraßen wie der Wilmersdorfer Straße in der Umgebung des Einkaufszentrums WILMA Shoppen und an den Zugängen zur Gropiuspassage sowie an kulturell bedeutenden Orten wie dem Hackeschen Markt in der Nähe der Hackeschen Höfe durchgeführt.
Die Kampagne wird auch die Friedrichstraße im historischen Tränenpalast, den traditionsreichen Ku'damm neben dem Weltkugelbrunnen und den Wittenbergplatz neben dem Eingang zum KaDeWe umfassen.
Die Aktionen enden an weiteren ikonischen Orten wie der East Side Gallery im Bereich des Uber Platzes und bilden so eine umfassende Route, die darauf ausgelegt ist, die Reichweite und den Kontakt zum Berliner Publikum zu maximieren.
Digitale Impulse durch soziale Netzwerke
Diese Maßnahmen werden durch die Zusammenarbeit mit deutschen Influencern verstärkt, die über ihre Facebook- und Instagram-Profile Inhalte und Rezepte mit Produkten aus Solar-Gewächshäusern geteilt haben.
Einige von ihnen nahmen Ende 2025 an einer Tour durch Südeuropa teil, wo sie die Gelegenheit hatten, Gewächshäuser in Anbaugebieten wie Almería und Granada sowie Vermarktungsunternehmen zu besuchen.
Darüber hinaus konnten sie auf dieser Reise die Kombination aus traditionellen Techniken und angewandter Technologie im Anbau kennenlernen und sich aus nächster Nähe von den ökologischen, sozialen und produktiven Vorteilen dieses nachhaltigen Produktionsmodells überzeugen.
Foto © Aus dem Gewächshaus
Die Präsenz der Kampagne in Deutschland wird durch informative Inhalte ergänzt, die auf den offiziellen Kanälen des Projekts in den sozialen Netzwerken über das Profil @Ausdemgewachshaus veröffentlicht werden, über das weiterhin Informationen und Lehrmaterialien zum Thema verbreitet werden.

Über Aus dem Gewächshaus | Obst und Gemüse aus Europa
„Aus dem Gewächshaus | Obst und Gemüse aus Europa” ist eine von der Europäischen Union kofinanzierte Initiative im Rahmen des Programms „Enjoy, It´s from Europe” zur Förderung der Agrar- und Ernährungswirtschaft, die eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion in Solar-Gewächshäusern in Südeuropa fördert.
Ihr Ziel ist es, den Verbrauchern die Vorteile dieses effizienten und verantwortungsvollen Modells näher zu bringen, das das ganze Jahr über frisches, gesundes und erschwingliches Obst und Gemüse garantiert.
Die Kampagne wird von HORTIESPAÑA unterstützt, der spanischen Branchenorganisation für Obst und Gemüse, die sich dafür einsetzt, die Anerkennung des Gewächshausobst- und -gemüsesektors auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern und dessen Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und Lebensmittelsicherheit zu stärken.
Weitere Informationen.
Veröffentlichungsdatum: 13.02.2026