fruchtportal.de

Murcias Exporte nach Deutschland übersteigen eine Milliarde

11. Februar 2026

Deutschland ist für fast ein Drittel aller Agrarexporte der spanischen Region verantwortlich. Zitrusfrüchte führen die Exporte an, gefolgt von Steinobst, Melonen und Wassermelonen sowie Trauben, berichtet FyH.


Bildquelle: Pixabay

Der deutsche Markt festigte 2025 seine Position als wichtigster internationaler Abnehmer von Obst und Gemüse aus der Region Murcia. Die Exporte überstiegen 1,08 Milliarden EUR, was einem Wachstum von 5,12 % entspricht. 

Dies erklärte die Landwirtschaftsministerin, Sara Rubira, bei einem Besuch in einem Supermarkt in Berlin während der Messe Fruit Logistica. 

In Begleitung von Vertretern von Proexport, Fecoam und Apoexpa betonte Rubira, dass es sich um einen stabilen und wachsenden Markt mit anspruchsvollen Konsumenten handele, die die Qualität der Produkte aus Murcia und die Nachhaltigkeit des Anbaus schätzen. 

Deutschland ist für etwa ein Drittel aller regionalen Agrarexporte verantwortlich.
 
Davon entfallen 593 Millionen auf Obst, ein Anstieg von 10,71 %. Gemüse macht 493 Millionen aus, wobei frisches Gemüse, Salat, Kohl und Tomaten besonders hervorstechen. 

Die Exporte aus Murcia machten zudem 6,24 % aller deutschen Gemüseimporte aus und unterstreichen damit die Bedeutung der Region in diesem hart umkämpften Markt.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 11.02.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse