Coldiretti: Bio – Die neue italienische Marke sorgt für mehr Transparenz für Verbraucher
Die neue italienische Bio-Marke ist ein entscheidender Schritt, um Verbrauchern fundiertere Kaufentscheidungen zu ermöglichen und die Arbeit der italienischen (Made in Italy) Agrarlieferkette zu fördern.
Coldiretti Bio betonte dies bei der Einigung auf der Konferenz der Staaten und Regionen über die Verordnung zur Verwendung des Marke, die deren Bedingungen und Methoden festlegt.
„Die Genehmigung erfolgte zeitgleich mit der Mobilisierung von 3000 Landwirten in Bari. Dies ist eine strategisch wichtige Region wie Apulien, die mit fast 320.000 Hektar die zweitgrößte Bio-Anbaufläche Italiens und die Nummer eins bei Bio-Gemüse und -Oliven ist und maßgeblich zur Führungsrolle Italiens in Europa beiträgt.“
Importe steigen
Laut Coldiretti, der größte italienische Landwirtschaftsverband, kommt die Initiative zu einem heiklen Zeitpunkt für den Sektor, der durch einen starken Anstieg der Bio Produktimporte aus dem Ausland gekennzeichnet ist. Diese stiegen 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 %.
„Die neue Marke kennzeichnet auch einen wichtigen Schritt nach vorn in den Bereichen Vertrieb und Kommunikation. Sie stellt die zentrale Rolle des Landwirts als Innovator und Qualitätsgarant in einer Lieferkette wieder her, die derzeit 97.000 Arbeiter beschäftigt und in der jedes fünfte Feld biologisch bewirtschaftet wird.“
„Die stetig wachsende Zahl italienischer Bio-Produkte macht unser Agrarmodell zu einem der nachhaltigsten der Welt“, sagt der Präsident von Coldiretti, Ettore Prandini.
„In einem herausfordernden Umfeld für Agrarunternehmen ist der biologische Anbau ein Schlüsselfaktor für den ökologischen Wandel und die nachhaltige Revitalisierung lokaler Gebiete. Die neue Marke, die wir nachdrücklich unterstützt haben, könnte einen innovativen Weg darstellen, Nachhaltigkeit und regionale Herkunft zu vereinen und die Erwartungen italienischer und internationaler Verbraucher zu erfüllen.“
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 11.02.2026