FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2026 verliehen
Der renommierteste internationale Preis der Fruchthandelsbranche FLIA geht 2026 an die allergikerfreundliche Apfelmarke POMPUR und die lidarbasierte Agrarsprühdrone L50 Drone von ABZ Innovation.
Die Gewinner des FRUIT LOGISTICA Innovation Awards 2026 stehen fest: Die Besucher:innen der führenden Fachmesse für den globalen Fruchthandel in Berlin kürten POMPUR, eine für eine spezielle Zielgruppe entwickelte Apfelmarke, sowie die technologisch besonders effektive Agrardrohne L50 Drone zu den Siegern.
Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award in der Kategorie Fresh Produce geht an POMPUR. (Foto © Messe Berlin)
Der Preis wurde traditionell am Abschlusstag der FRUIT LOGISTICA in Berlin in den Kategorien Fresh Produce und Technology verliehen. Insgesamt waren jeweils fünf besonders innovative Produkte nominiert. Die Fachbesucher:innen der FRUIT LOGISTICA hatten zwei Tage Zeit, um für ihren Favoriten abzustimmen.

Foto © Messe Berlin
FRUIT LOGISTICA Innovation Award für POMPUR
Den FRUIT LOGISTICA Innovation Award in der Kategorie Fresh Produce gewann mit großem Vorsprung die Züchtungsinitiative Niederelbe. Mit POMPUR haben die Niedersachsen die weltweit erste durch die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) zertifizierte Apfelmarke entwickelt.
Der Name setzt sich aus den Wortstämmen POM (= Apfel) und PUR (= rein) zusammen und überzeugt durch seine knackige rote Farbe sowie seinen Geschmack. Durch seine geringe Allergenität eignet sich POMPUR auch für Allergiker zum Verzehr.
„Wir haben ein Produkt geschaffen, das vielen Menschen Zugang zu Äpfeln verschafft, der ihnen vorher verwehrt war. Es gibt allein in Deutschland zwischen 3,5 und 4 Millionen entsprechende Allergiker“, sagte ZIN-Geschäftsführer Maik Stölken.
„Unser Apfel ist nicht so weit gekommen, allein weil er allergenfrei ist. Sondern er schmeckt auch einfach gut. Heute feiern wir das Ergebnis von 20 Jahren Entwicklungsarbeit.“
Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award Technology geht an ABZ Innovation. (Foto © Messe Berlin)
L50 Drone gewinnt FRUIT LOGISTICA Award im Bereich Technology
Der Preis für die innovativste Technologie geht 2026 nach Ungarn. Die L50 Drone von ABZ Innovation punktete mit Präzision und Leistung.
Dank großer Akkuleistung und smarter Steuerung kann sie deutlich länger in der Luft bleiben als vergleichbare Fluggeräte und schafft so bis zu 24 Hektar Fläche.
Da auch ihr Tank mit 50 Litern besonders voluminös ist, kann die L50 Drone vor allem Agrarbetriebe mit großen Flächen bei der effizienten Ausbringung von Pflanzenschutz- und Düngemitteln unterstützen.
„Dieser Preis ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit und bedeutet uns sehr viel“, sagte Gyula Törok, Chief Commercial Officer von ABZ Innovation.

L50 Drone von ABZ Innovation. (Foto © Messe Berlin)
„Wir sind der erste Drohnenhersteller, der in Europa diese Art von Drohnen entwickelt. Der Gewinn des FRUIT LOGISTICA Innovation Award zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Würdigung der besten Innovationen mit dem FLIA
Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award wurde zum 20. Mal verliehen und zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen der Branche.
Aus zahlreichen Einreichungen haben zwei unabhängige Fachjurys zehn herausragende Innovationen nominiert.
Die endgültige Entscheidung trafen die Fachbesucher:innen der FRUIT LOGISTICA 2026, die vom 4. bis 6. Februar 2026 in Berlin stattfand.
Veröffentlichungsdatum: 09.02.2026