Fruit Logistica: VOG – Home of Apples betritt mit einem neuen strategischen Ansatz das Feld
Die Fußballmetapher wird zur Grundlage einer neuen gemeinsamen Sprache, um die Identität, Mannschaft und das Spielsystem des VOG zu erzählen und die Position des Verbands als zukunftsgerichteter Partner zu festigen.
VOG-Marketingleiter Hannes Tauber. (Foto © VOG)
Mit einem neuen strategischen Ansatz will der VOG die Konsumentenkommunikation neu ausrichten und die komplexe Realität der Apfelwirtschaft klar und greifbar machen.
Foto © VOG
Im Rahmen der Fruit Logistica präsentiert der Verband ein neues strategisches Leitkonzept, das auf Basis zentraler Erkenntnisse aus einer vom VOG beauftragten europaweiten YouGov-Studie entwickelt wurde. Untersucht wurden unter anderem Konsumgewohnheiten, Einkaufsverhalten, Trends sowie die Interessen der Menschen.

Das VOG-Team auf der Fruit Logistica. (Foto © VOG)
Ein neues Spielsystem, das sich einer sportlichen Metapher – allen voran dem Fußball – bedient und so als universelle, sofort verständliche Sprache Gestalt annimmt: Das VOG-Team tritt mit einer starken Startelf aus Sorten und Marken an, um gemeinsam mit den Kunden am Point of Sale zu überzeugen und für jedes Konsumentensegment das passende Angebot bereitzustellen.
So entsteht eine neue Erzählweise für die VOG-Welt und die Identität ihrer Marken. Ein generationsübergreifendes und inspirierendes Narrativ mit Werten, die Orientierung geben und konsequent auf Qualität und Exzellenz abzielen.
Foto © VOG
Ein neuer Kommunikationsstil, doch die Aufgaben und Ziele bleiben unverändert: Die Bedürfnisse und Präferenzen der Konsumenten ins Zentrum zu rücken und die VOG-Mannschaft ebenso wie die gesamte Apfelwirtschaft zu stärken. Das Ergebnis ist ein großer, vielfältiger Kader, in dem jede Sorte und Marke ihren festen Platz übernimmt.
VOG- Direktor Walter Pardatscher. (Foto © VOG)
„Wir haben uns für die Fußballmetapher entschieden, weil sie unsere Identität sichtbar zu macht und zeigt, wie wir ein breites und vielfältiges Sortiment aufbauen sowie die unterschiedlichen Herausforderungen der Saison meistern, stets im Dialog mit den Wünschen und Bedürfnissen unserer ersten Fans – den Konsumenten – und in enger Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern, die das VOG-Team gemeinsam mit uns trainieren“, erklärt VOG- Direktor Walter Pardatscher.
„Ziel dieses neuen Ansatzes ist es, über die Zeit eine echte, unverwechselbare und von allen Partnern getragene Sprache zu entwickeln. Sie wird Entscheidungen zu Sortiment, Timing und Aktivitäten unterstützen und es uns ermöglichen, jede Phase der Saison nahtlos zu gestalten“, so Walter Pardatscher.
Der Apfel, stets im Herzen der Konsumenten verankert
Neben der strategischen Ausrichtung des Verbands hat auch die von VOG bei YouGov in Auftrag gegebene Studie, die im Oktober 2025 in elf Ländern durchgeführt wurde, die Schlüsselrolle des Apfels im Alltag europäischer Konsumenten bestätigt.
In drei exemplarisch ausgewählten, repräsentativen Märkten gaben 84% der Italiener, 85% der Deutschen und 81% der Schweden an, im Laufe des Jahres regelmäßig Äpfel zu kaufen. Die wöchentliche Verzehrhäufigkeit liegt dabei bei über 70% in Italien und Deutschland sowie 62% in Schweden.
Eine Rolle als Torjäger, die auch durch die Zufriedenheitswerte bestätigt wird: Diese bleiben hoch und beruhen auf marktübergreifend gemeinsamen Schlüsselfaktoren wie ständige Verfügbarkeit, Gesundheit, einfache Verzehrbarkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Darüber hinaus hat die Studie fünf Konsumentensegmente identifiziert (tradition seekers, promotion seekers, quality seekers, sustainability seekers, trend seekers), auf die das fußballerische Konzept aufbaut.
An diese Segmente richtet sich der VOG, indem er die ideale Mannschaft aufs Feld schickt und die Aufstellung je nach Markt und Bedarf anpasst. Der Apfel ist damit eine gefestigte Größe im Alltag der Konsumenten, genauso wie die Leidenschaft für den Sport in Form einer universellen Sprache, die verbindet und stärkt.
Von der Taktik zum Tor: Eine Strategie, die ins Schwarze trifft
Angesichts eines dynamischen und vielschichtigen europäischen Umfelds reagiert der VOG mit einem erfolgreichen Ansatz.
Die Fußballmetapher ermöglicht es, die Erkenntnisse der Studie auf einfache und unmittelbare Weise in konkrete Entscheidungen für Sortiment und Category Management zu übersetzen. Wie in einer Fußballmannschaft, in der Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Angriff klar unterschiedliche, aber sich ergänzende Rollen übernehmen, erfüllen auch in der Apfelkategorie Sorten, Marken, Preissegmente und Verpackungslösungen jeweils klar definierte Funktionen.
Eine klare Segmentierung und ein strukturiertes Category Management ermöglichen es, eine erfolgreiche Mannschaft aufs Feld zu bringen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Konsumenten sowie Shoppern gerecht wird.
Ziel ist es, das Spiel zu gewinnen, indem man die Fans begeistert, also das richtige Sortiment zur richtigen Zeit anzubieten, Kaufentscheidungen zu erleichtern und nicht nur für Kunden, sondern auch für Konsumenten einen Mehrwert zu schaffen.
In diesem Umfeld ist Wettbewerbsfähigkeit nur dann möglich, wenn die Saison über die volle Distanz gespielt wird: mit einer ganzjährigen Verfügbarkeit, der richtigen Aufstellung für jede Phase und kontinuierlichen Investitionen in Qualität und Innovation.
Gleichzeitig gilt, dass verschiedene Ligen unterschiedliche Taktiken verlangen, sodass Sortiment und Kategoriensteuerung je nach Vertriebsformat angepasst werden müssen, um sowohl heute als auch in Zukunft jede Partie optimal zu spielen.
Der VOG stärkt auf innovative Weise die Ziele, die er seit jeher verfolgt: als Orientierungspunkt für den Apfelsektor zu agieren, den Konsumenten konsequent in den Mittelpunkt zu stellen und die Vielfalt eines breiten Sortiments auszuspielen – eine Stärke, mit der der VOG ins Netz trifft.
„Auf der Fruit Logistica haben wir den Anstoß für einen neuen Weg gegeben. Einen Weg, der Innovation auch in Sprache und Kommunikation sichtbar macht. Unsere Strategie entwickelt sich weiter, bleibt dabei aber dem Mannschaftsgedanken, der Klarheit der Rollen, der Saisonalität und der Fähigkeit zur schnellen Reaktion auf Marktveränderungen treu“, erklärt VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.
„Die Fußballmetapher ist für uns kein reines Kreativspiel, sondern ein langfristiger und praxisnaher Ansatz, der es uns ermöglicht, das Thema Fußball zu einem hilfreichen Werkzeug zu machen und zu einer besseren internen und externen Kommunikation beizutragen. Außerdem können wir damit Brücken zwischen unterschiedlichen Kompetenzen, Hintergründen und Rollen schlagen“, so Hannes Tauber.
Die Saison im Überblick: Starke Leistungen zu Hause und auswärts
Der Start des neuen strategischen Ansatzes fällt in eine insgesamt erfolgreiche Verkaufssaison, die bereits in den ersten Monaten mit einem guten Tempo überzeugt hat. Diese Ergebnisse stärken das Vertrauen in den Kurs von Innovation und Differenzierung, den der VOG in seinen Märkten konsequent vorantreibt.
In Italien bestätigt der Verband seine Spitzenposition mit rund 40% des Gesamtumsatzes. Der Apfelmarkt bleibt nachfragestabil und zeigt zugleich eine zunehmende Offenheit für neue Produkte und Marken und schafft so ideale Voraussetzungen, um Angebot und Innovationskraft auszuspielen.
In Deutschland verläuft die Saison in einem stark umkämpften Umfeld, geprägt von lokaler Produktion und einer breiten Angebotslandschaft. Um sich klar abzuheben und Konsumentenpräferenzen langfristig zu festigen, werden Differenzierung, Sortimentsqualität und die gemeinsame Planung mit Handelspartnern zu entscheidenden Erfolgsfaktoren.
In Spanien bleibt die Entwicklung stabil und unterstreicht die strategische Bedeutung des Marktes sowohl für traditionelle Sorten als auch für neue, die an Relevanz gewinnen. Die nordischen Länder bestätigen ihre Rolle als strategische Eckpfeiler für den Verband.
Auch außerhalb Europas behalten die Märkte ihre historisch wichtige und zunehmend stärkere Bedeutung. In exportfähigen Ländern wächst der Absatz strukturell, was als klares Signal für die Relevanz eines globalen, konsequent nachfrageorientierten Ansatzes gilt.

„Das geopolitische Umfeld verändert sich spürbar: Kosten steigen, der Druck auf die Arbeitskräfte nimmt zu und die Märkte sind volatil. Entsprechend intensiv ist diese Saison und trotzdem bleibt der VOG stets darauf fokussiert, Stabilität und Kontinuität zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir auf Teamwork, um Herausforderungen in Chancen zu verwandeln und Wachstum nachhaltig zu fördern“, so VOG- Verkaufsleiter Klaus Hölzl.
Veröffentlichungsdatum: 06.02.2026