Blaubeeren aus Entre Ríos – SENASA hat in der Saison 2025/26 über 4.200 Tonnen Exporte zertifiziert
In der Saison 2025/26 zertifizierte der Nationale Dienst für Agrar- und Lebensmittelgesundheit und -qualität (SENASA) von Argentinien die Einhaltung der Pflanzenschutzbestimmungen für den Export von über 4.200 Tonnen Blaubeeren aus der Provinz Entre Ríos. Dies festigt die Position der Region als eines der wichtigsten Anbaugebiete des Landes, berichtet FrutasdeChile.
Bildquelle: Pexels
Diese Daten sind von großer Bedeutung für eine Produktkategorie, in der Ankunftsbedingungen, Lebensmittelsicherheit und Hygienestatus den fortlaufenden Handel bestimmen.
Die Lieferungen aus der Stadt Concordia waren für ein breites Marktspektrum bestimmt, darunter die USA, Spanien, die Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Brasilien, Ostirland und Kanada – eine Mischung, die sowohl die Nachfrage der Nordhalbkugel als auch die Notwendigkeit widerspiegelt, Handelsrouten und Programme mit Abnehmern unterschiedlicher Art aufrechtzuerhalten.
In seiner Stellungnahme betonte der SENASA, dass die Attraktivität argentinischer Blaubeeren in ihrem Geschmack, ihrer ausgewogenen Säure, ihrer Farbe und ihrer Qualität liegt. Er hob außerdem den Wettbewerbsvorteil der Produktion außerhalb der Saison hervor, die eine strategische Versorgung der Märkte ermöglicht, wenn das lokale Angebot zurückgeht.
Quelle: FrutasdeChile.cl
Veröffentlichungsdatum: 05.02.2026