fruchtportal.de

Die Türkei ist viertgrößte Gewächshaus-Produzent weltweit

05. Februar 2026

Die Gewächshausanbaufläche der Türkei hat sich deutlich vergrößert, womit das Land weltweit an vierter Stelle und in Europa nach Spanien auf Platz 2 steht. Der wachsende Anteil des Sektors an den Exporten verdeutlicht seine strategische Bedeutung für die nationale Wirtschaft, so berichtet EastFruit


Bildquelle: Unsplash

Laut Daten des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft stieg die Gewächshausanbaufläche zwischen 2002 und 2024 um 45 % auf 77.600 Hektar.

Der Gewächshausanbau in der Türkei konzentriert sich auf die Mittelmeer-, Ägäis- und Marmaraküste, wobei Antalya mit über 31.600 Hektar führend ist. Antalya, Mersin, Adana, Muğla und İzmir vereinen 90 % der Gewächshausanbaufläche des Landes auf sich, wie die Hurriyet Daily News berichtet. 

Diese Regionen produzieren jährlich rund 9 Millionen Tonnen Obst und Gemüse, davon 8 Millionen Tonnen Gemüse und 1 Million Tonnen Obst. 

Tomaten dominieren die Produktion mit 4,1 Millionen Tonnen, gefolgt von Gurken, Paprikas, Wassermelonen und Auberginen.

Bei Obst werden Bananen am häufigsten angebaut, gefolgt von Erdbeeren, Trauben, Aprikosen, Pflaumen und Pfirsichen.

Bemerkenswerterweise stammen 85 % der türkischen Exporte von Tomaten, Paprikas, Gurken, Auberginen und Zucchini aus dem Gewächshausanbau, was die entscheidende Rolle dieses Sektors für die Sicherung der Agrarexporte deutlich macht.

Quelle: EastFruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 05.02.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse