Fiordelisi steigert die Transporteffizienz mit Toscas wiederverwendbaren Active Lock Kisten
Fiordelisi ist ein führender italienischer Spezialist für sonnengetrocknetes und halbtrockenes Gemüse. Durch die Partnerschaft mit Tosca, einem globalen Marktführer für wiederverwendbare Kunststoffverpackungen und Pooling Lösungen, ist es Fiordelisi gelungen die Effizienz und Nachhaltigkeit seiner Logistikprozesse weiter zu stärken.

Foto © Tosca
Der Einsatz von wiederverwendbaren Active Lock-Kisten über alle Standorte hinweg ermöglichte es Fiordelisi die Lagerkapazität zu erhöhen, mehr Produkte pro LKW zu transportieren und transportbedingte Emissionen reduzieren.
Mit Sitz in Apulien im Süden Italiens steuert Fiordelisi die gesamte Wertschöpfungskette, vom Anbau über die Verarbeitung hinweg und versorgt führende Einzelhändler und Hersteller in Italien und Europa.
Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil in der langfristigen Strategie des Unternehmens: Fiordelisi prüft regelmäßig seine Abläufe, um die Umweltbelastung zu reduzieren, ohne Qualität oder Kosteneffizienz einzuschränken.
Foto © Tosca
Optimierung von Lagerung und Transport über alle Standorte
Bisher setzte Fiordelisi auf herkömmliche stapelbare Kunststoffkisten, um Produkte zwischen den Produktionsstandorten zu transportieren und für den Versand vorzubereiten.
Diese Kisten beanspruchten im leeren Zustand viel Platz und begrenzten so die Menge an fertigen Produkten, die pro LKW geladen werden konnte.
Für ein Unternehmen, das große saisonale Mengen an sonnengetrockneten Tomaten verarbeitet, hatten diese Einschränkungen direkte Auswirkungen auf Prozesseffizienz, Transportkosten und Emissionen.
Auf der Suche nach einer effizienteren und nachhaltigeren Lösung begann Fiordelisi, wiederverwendbare Optionen zu prüfen, die sowohl die Logistik leerer Kisten als auch den Transport fertiger Produkte verbessern könnten.

Die wiederverwendbaren Kunststoffkisten von Tosca boten dabei eine klare Möglichkeit, Frachtraum zu optimieren, Abfall zu reduzieren und Fiordelisis Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.
Wiederverwendbare Active Lock Kisten, konzipiert für einen effizienten Betriebsablauf
Die wiederverwendbaren Kunststoff-Faltkisten mit Active Lock bewältigen genau diese Herausforderungen. Die Konzeption der Kisten garantiert Langlebigkeit und widerholten Einsatz während sie den anspruchsvollen Bedingungen in der Lebensmittelverarbeitung standhalten und im leeren Zustand flach zusammengefaltet werden können.
Der Platzbedarf für Lagerung und Transport leerer Kisten wird erheblich reduziert, wodurch die Kisten optimal für die Logistikabläufe von Fiordelisi über mehrere Standorte geeignet sind.
Die stabile Bauweise und das sichere Verschlusssystem sorgen außerdem für einen sicheren Transport der Ware, wodurch Beschädigungen und Schwund reduziert werden.
Über die Verbesserung der betrieblichen Abläufe hinaus unterstützt Toscas Pooling- und Wiederverwendungsmodell einen zirkulären Ansatz bei Verpackungen.
Durch den wiederholten Einsatz der Kunststoffkisten sinkt der Bedarf an Einwegverpackungen, wodurch die Abfallmenge reduziert wird. Zusätzlich unterstützt Toscas Lösung Fiordelisi dabei, sich auf ändernde gesetzliche und nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen, wie zum Beispiel die PPWR, vorzubereiten.

Marco Mangano, Sales Manager Retail bei Tosca. (Foto © Tosca)
“Unser Modell für wiederverwendbare Verpackungen und Pooling ist darauf ausgelegt, Abfall zu reduzieren, Emissionen zu senken und die Leistung unter realen Betriebsbedingungen zu verbessern“, sagte Marco Mangano, Sales Manager – Retail bei Tosca.
„Fiordelisi ist ein gutes Beispiel dafür, wie diese Vorteile in der Praxis zusammenkommen.”
Messbare Vorteile bei Effizienz, Kosten und Nachhaltigkeit
Seit der Umstellung auf Toscas Active-Lock-Kisten verzeichnet Fiordelisi spürbare betriebliche Verbesserungen. Das faltbare Design ermöglicht es dem Unternehmen, fünfmal so viele leere Kisten auf demselben Raum zu lagern, was die Lagerkapazität deutlich optimiert und die interne Handhabung reduziert.
Auch die Transporteffizienz hat deutlich zugenommen. Fiordelisi kann nun pro LKW 560 zusätzliche gefüllte Kisten im Vergleich zur bisherigen Verpackungslösung laden.
Das entspricht mehr als einer zusätzlichen Tonne sonnengetrockneter Tomaten pro Lieferung, welches die Kosteneffizienz verbessert und gleichzeitig die Anzahl der erforderlichen Fahrten reduziert.

Foto © Tosca
“Indem wir mit demselben LKW über eine Tonne mehr Produkt transportieren, wird unser Transport sowohl effizienter als auch nachhaltiger.“, erklärte Antonio Fiordelisi, Geschäftsführer von Fiordelisi. „Dadurch reduzieren wir sowohl die Anzahl der Fahrten als auch die entstehenden Emissionen.“
“Wenn man mehr Produkt im gleichen Raum transportieren kann, spart man Kosten, erzeugt weniger Abfall und stößt weniger CO₂ aus. Dies sind greifbare, messbare Vorteile, die wiederverwendbare Verpackungen bieten“, sagte Gianpaolo Mezzanotte, Geschäftsführer Southern Europe bei Tosca.
Eine Partnerschaft mit Fokus auf kontinuierlichem Wachstum
Mit Blick auf die Zukunft erwartet Fiordelisi, dass Effizienz und Nachhaltigkeit weiterhin oberste Priorität haben werden, und sieht Tosca als langfristigen Partner auf diesem Weg.
„Tosca liefert uns effiziente, konsistente und verlässliche Verpackungslösungen“, betonte das Unternehmen. „Die Qualität ist hervorragend, die Lösungen effizient, und das Verhältnis von Kosten zu Qualität sehr gut.“
„Die Leistungsfähigkeit der Lieferkette als auch die Nachhaltigkeit zu optimieren sind Ziele welche Fiordelisi proaktiv verfolgt. Tosca ist stolz darauf das Unternehmen dabei mit wiederverwendbaren Lösungen zu unterstützen, die die operativen, wirtschaftlichen und ökologischen Mehrwert schaffen“, sagte Gianpaolo Mezzanotte.
Gemeinsam demonstrieren Fiordelisi und Tosca, wie intelligente wiederverwendbare Verpackungen messbare Vorteile für Effizienz, Kosten und Nachhaltigkeit entlang der Lebensmittel-Lieferketten bringen.
Veröffentlichungsdatum: 04.02.2026