Spanien: Obst- und Gemüsesektor steht dem Jahr 2026 mit „verbreiteter Zuversicht“ gegenüber
Dies geht aus einem Bericht von Aecoc hervor, demzufolge fast 8 von 10 Unternehmen hinsichtlich der diesjährigen Marktentwicklung optimistisch sind.
Laut eines Berichts des Verbandes der Konsumgüterunternehmen (Aecoc) blicken 78 % der Unternehmen in deem Obst- und Gemüsesektor optimistisch auf die Marktentwicklung in diesem Jahr, während nur 9 % mit einem Rückgang rechnen, berichtet FyH.
Der Obst- und Gemüsesektor steht dem Jahr 2026 mit „verbreiteter Zuversicht“ hinsichtlich seiner Entwicklung und unmittelbaren Zukunft gegenübere, wie der Bericht „Pulse of the Fruit and Vegetable Sector“ zeigt.
Die Einschätzung verbessert sich zudem, wenn die Erwartungen der einzelnen Unternehmen analysiert werden, da 91 % der Führungskräfte davon ausgehen, dass ihr Unternehmen in diesem Zeitraum wachsen wird.
Als Prioritäten für 2026 nannten die Unternehmen die Produktverfügbarkeit, die Steigerung der betrieblichen Effizienz und die Anregung des Konsums durch Marketingmaßnahmen.
All dies geschieht in einem Umfeld, das eine höhere Anpassungsfähigkeit an die Verbraucherbedürfnisse erfordert, so die Organisation.
Vor diesem Hintergrund plant der Sektor, die Werbeaktivitäten als wichtigen Hebel zur Steigerung des Konsums und zur Wertschöpfung für die Verbraucher zu verstärken.
Dem Bericht zufolge erwarten die Unternehmen einen „deutlichen“ Fortschritt bei Kooperationsprojekten zwischen Herstellern und Händlern, um Effizienzsteigerung, verbesserte Planung und eine „flexiblere“ Reaktion auf Marktanforderungen zu erreichen.
Gemäß den Studiendaten verzeichneten 97 % der Unternehmen in dem Sektor 2025 im Vergleich zu 2024 ein Umsatzwachstum und bis zu 56 % erzielten Wachstumsraten von über 5 %.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 30.01.2026