fruchtportal.de

EU-Kommission erhöht Fördermittel für Agrar- und Lebensmittelprodukte auf 160 Millionen Euro

27. Januar 2026

Die Europäische Kommission hat eine Reihe von Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für 2026 veröffentlicht, um Kampagnen und Veranstaltungen zu unterstützen, die nachhaltige und qualitativ hochwertige Agrar- und Lebensmittelprodukte in der EU und weltweit fördern will, wie Hortoinfo berichtet.

Die Aufrufe zu Vorschlägen werden für einen Zeitraum von 3 Monaten offen bleiben und richten sich an eine breite Palette von teilnahmeberechtigten Unternehmern in der gesamten EU. 

Am 27. und 28. Januar finden in Brüssel Informationsveranstaltungen in Präsenz mit Online-Übertragung und Übersetzung in sechs Sprachen statt, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Polnisch.

Konkret werden bis zu 160 Millionen EUR an Subventionen mobilisiert, um Programme zu kofinanzieren, die von Erzeugergruppen und anderen Organisationen des Agrar- und Lebensmittelhandels vorgeschlagen werden, sowohl auf dem Inlandsmarkt als auch in wichtigen Märkten mit starkem Wachstumspotenzial – Großbritannien, Japan, Südkorea, China, Singapur und Nordamerika.

Die Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind Teil des Arbeitsprogramms zur Förderungspolitik 2026, im Rahmen dessen die Europäische Kommission 205 Millionen EUR zur Kofinanzierung von Werbemaßnahmen für EU-Agrar- und -Lebensmittelprodukte bereitstellen wird. 

Dies sei „die größte jemals zur Verbesserung des Verbraucherwissens über europäische Agrarprodukte und Qualitätssicherungssysteme bereitgestellte Summe“, so die Europäische Kommission.

Diese Maßnahmen werden unter dem Motto „Enjoy, it's from Europe“ durchgeführt, das darauf abzielt, das Bewusstsein der Verbraucher für die Qualität von EU-Produkten zu stärken und EU-Landwirte und Agrar- und Lebensmittelunternehmen für ihre Bemühungen um die Einhaltung strenger Umwelt- und Sicherheitsstandards zu belohnen.


Quelle: Hortoinfo.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 27.01.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse