fruchtportal.de

Ägypten erzielt Durchbruch bei Orangenexporten nach Japan

26. Januar 2026

Ägypten hat seine Orangenexporte nach Japan mehr als verzehnfacht und damit einen Meilenstein für die Zitrusindustrie des Landes erreicht. Analysten von EastFruit betonen, dass dieser Anstieg einen bemerkenswerten Erfolg bei dem Eintritt in einen der verschlossensten und anspruchsvollsten Obstmärkte der Welt darstellt.


Bildquelle: Pixabay

In der Saison 2024/25 (November bis Oktober) importierte Japan 2.700 Tonnen ägyptische Orangen im Wert von 1,5 Millionen USD. Diese Rekordmenge ist zehnmal höher als in der Vorsaison und fast dreimal so hoch wie die gesamten ägyptischen Orangenlieferungen nach Japan vor 2024/25.
 
Japan begann erst 2020/21 mit dem Import ägyptischer Orangen, damals belief sich die Menge auf lediglich 24 Tonnen. Innerhalb von nur 4 Jahren haben ägyptische Exporteure ihre Lieferungen mehr als verhundertfacht.
 
Der japanische Orangenmarkt ist stark importabhängig, wobei die heimische Produktion weniger als 10 % des Bedarfs abdeckt. Australien und die USA sind die traditionellen Lieferanten: Australische Früchte dominieren von Juli bis Dezember, während US-Orangen von Januar bis Mai führend sind. 

Der starke Anstieg der ägyptischen Orangenimporte im Jahr 2025 gilt als eine der bedeutendsten Entwicklungen in dem asiatischen Obsthandel. Mehrere Faktoren trugen zu diesem Erfolg bei.

Ägypten investierte massiv in die Angleichung seiner Produktions- und Exportstandards an die strengen Anforderungen des japanischen Landwirtschaftsministeriums (MAFF), was großflächige Lieferungen ermöglichte. 

Gleichzeitig erschwerte der schwache Yen den Zugang zu Premium-Obst aus den USA und Australien und positionierte ägyptische Orangen als kostengünstige Alternative für japanische Einzelhändler. 

Ebenso wichtig war, dass Ägypten beständige, große Mengen garantieren konnte – ein entscheidender Faktor für Supermarktketten. 

Einst als „technisches“ Produkt betrachtet, profitierten ägyptische Orangen 2025 von verbesserten Sortier- und Verpackungsstandards, wodurch sie in Japan als Tafelobst weitverbreitet akzeptiert wurden.


Quelle: EastFruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 26.01.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse