BMLEH: Kochaktion gegen Lebensmittelverschwendung auf der Grünen Woche
Bundesminister Alois Rainer und Spitzenkoch Christian Mittermeier haben auf der Grünen Woche in Berlin gemeinsam leckere Gerichte aus übrig gebliebenen Lebensmitteln zubereitet.
So verwandelten sie am Montag in der Showküche in der Halle des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) Brotreste in eine herzhafte Suppe; aus altbackenen Brötchen, aus Äpfeln und Mandeln zauberten sie einen süßen Auflauf.
Bundesminister Alois Rainer und Spitzenkoch Christian Mittermeier kochen gemeinsam auf der Grünen Woche. (Foto © BMLEH)
Alois Rainer sagt dazu: "Noch immer landen leider viel zu viele noch genießbare Lebensmittel im Müll statt auf dem Teller, gerade in Privathaushalten. Doch Lebensmittel sind wertvolle Produkte – sie heißen nicht ohne Grund Lebens-Mittel. Für ihre Herstellung braucht es viel Engagement und Herzblut.“
„Wir müssen sie mehr wertschätzen. Mit jeder Tonne, die weniger weggeschmissen wird, tun wir etwas Gutes: für die Umwelt und den Geldbeutel."
Christian Mittermeier erklärt: "Es ist gar nicht schwierig, aus übrig gebliebenen Lebensmitteln schnelle und schmackhafte Mahlzeiten zuzubereiten. Wir alle können damit einen wichtigen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten. Ich freue mich, dass wir das unserem Publikum auf der Grünen Woche zeigen konnten."
Jährlich fallen in Deutschland entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette rund 10,8 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an, 58 Prozent davon in Privathaushalten.
Dazu zählt auch Unvermeidbares wie z. B. Obst- und Nussschalen, Kaffeesatz, Käserinde und Eierschalen. Wie Verbraucherinnen und Verbraucher selbst in ihren Haushalten die Lebensmittelverschwendung reduzieren können, zeigt die BMLEH-Initiative Zu gut für die Tonne! bereits seit 2012.

Die Initiative gibt auch auf der Grünen Woche in der BMLEH-Halle alltagstaugliche Tipps, mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher Lebensmittelabfälle zu Hause reduzieren können. In diesem Jahr plant Bundesminister Rainer weitere Kochaktionen gegen Lebensmittelverschwendung gemeinsam mit Spitzenköchen.
Quelle: BMLEH
Veröffentlichungsdatum: 21.01.2026