Argentinien billigt Pflanzenschutzbestimmungen für den Import peruanischer Bananen
Bananen sind ein Produkt, von dem Peru 2025 mehr als 127.000 Tonnen exportierte und das hauptsächlich an der Nordküste des Landes angebaut wird, so berichtet FyH.
Bildquelle: Pixabay
Das peruanische Ministerium für Landwirtschaft und Bewässerung (Midagri) erklärte in einer Pressemitteilung, dass durch den Nationalen Agrargesundheitsdienst (SENASA) von Peru der argentinische Markt mit mehr als 45 Millionen potenziellen Konsumenten für den Export frischer peruanischer Bananen geöffnet wurde, eine Entscheidung, die von Minister Vladimir Cuno als „ausgezeichnete Neuigkeiten für den nationalen Landwirtschaftssektor“ bezeichnet wurde.
„Dieser Erfolg spiegelt das Engagement der Regierung wider, weiterhin neue Märkte zu öffnen, unterstützt durch die technische Arbeit von dem SENASA“, sagte der Minister.
In Peru produzierte Bananen werden an 21 internationale Ziele exportiert und hauptsächlich in Piura, Tumbes und Lambayeque angebaut. Im Jahr 2025 exportierte das Land mehr als 127.000 Tonnen, wodurch sich der Jahresdurchschnitt dieser Exporte zwischen 2020 und 2025 auf 135.447 Tonnen erhöhte.
Die Bananen wurden in „anspruchsvolle“ Märkte wie die Niederlande, die USA, Italien, Belgien, Südkorea und Japan geliefert, wie das Ministerium mitteilte.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 20.01.2026