fruchtportal.de

La Unió warnt vor einer Welle von Zitrusdiebstählen in allen Anbaugebieten der Region Valencia

20. Januar 2026

Die Vereinigung La Unió Llauradora (La Unió) prangert eine Welle von Diebstählen während der Zitrusernte in der spanischen Region Plana Baixa an und fordert verstärkte Überwachung während der Erntesaison in allen Anbaugebieten der Region Valencia.


Bildquelle: Pixabay

Die Organisation fordert außerdem die strafrechtliche Verfolgung des Handels mit Hehlerware, berichtet RevistaMercados.com.

In der Gemeinde Betxí wurden in den letzten Tagen rund 36.000 kg Clemenvilla-Mandarinen von zwei Plantagen gestohlen. Diese Sorte erzielt derzeit recht gute Durchschnittspreise ab Hof. Das Problem für die Erzeuger dieser Sorte besteht darin, dass die Ernte voraussichtlich 55 % geringer ausfallen wird als im Vorjahr. 

In der gesamten Provinz Castellón wurden lediglich 10.600 Tonnen Früchte registriert. Jeder Diebstahl schmälert daher ihre Rentabilität zusätzlich. 

Der Rückgang der Zitrusernte treibt die Preise in die Höhe und steigert den Wert der Früchte. Diese Situation macht Erntediebstahl noch attraktiver und erfordert daher verstärkte Kontrollen und Überwachung durch staatliche Sicherheitskräfte, die örtliche Polizei und die kommunalen Landwirtschaftsschutzbehörden.


Quelle: RevistaMercados.com

 

Veröffentlichungsdatum: 20.01.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse