Tomaten führend in der Bio-Produktion von Andalusien
Laut Daten der Partnerunternehmen der Preis- und Marktbeobachtungsstelle der Andalusischen Regionalregierung für 2024/25 führen Tomaten die Bio-Produktion in Andalusien, Spanien, an, so berichtet FyH.es.
Bildquelle: Pixabay
Sie machen 30 % der vermarkteten Produktion des wichtigsten Gewächshausgemüses und 35 % des wirtschaftlichen Wertes aus, ein Rückgang gegenüber der Vorsaison.
An zweiter Stelle folgt die Gurke mit 24 % der vermarkteten Produktion des wichtigsten Gewächshausgemüses und 21 % seines wirtschaftlichen Werts.
Bio-Gurken verzeichneten einen deutlichen Anstieg der vermarkteten Produktion um 7 % und überholten damit die Wassermelone, die in der Rangliste 2023/24 den zweiten Platz belegte. Bei dem wirtschaftlichen Wert liegen sie knapp vor Paprika, die den dritten Platz einnehmen.
Die Bedeutung der Bio-Produktion im Vergleich zur konventionellen Produktion ist deutlich erkennbar, insbesondere bei Wassermelonen, Zucchini, Gurken und Tomaten. Der Anstieg des Marktanteils von Bio-Zucchini um 5 % gegenüber konventioneller Zucchini ist verglichen mit den Daten der Vorsaison signifikant.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 16.01.2026