fruchtportal.de
Grüne Woche 2026

StMELF: Genuss- und Urlaubschätze bringen ein gutes Stück Bayern nach Berlin

13. Januar 2026

Vielfältige kulinarische Schätze, traumhafte Urlaubsdestinationen und vieles mehr: So präsentiert sich der Freistaat Bayern vom 16. bis 25. Januar auf der Grünen Woche Berlin. 

Der starke weiß-blaue Auftritt macht Halle 22b, die sogenannte Bayernhalle,  einmal mehr zum einzigartigen Erlebnisraum - auch für bayerische Gastlichkeit. 


Das Bild zeigt Staatsministerin Michaela Kaniber auf der Grünen Woche in Berlin 2025 gemeinsam mit der VLF Kapelle Kaufbeuren bei der Eröffnung der Bayernhalle. (Foto © Krautbauer / StMELF)

 

Bayerns Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ist überzeugt: „Wir zeigen in Berlin, was Bayern einzigartig macht. Auch 2026 wird die Grüne Woche ein Schaufenster der vielen Facetten unseres einzigartigen Bundeslandes und die ganze Welt schaut hinein! Ich freue mich auf all die vielen Gäste, die kommen, erleben und genießen.“

Rund 80 bayerische Aussteller werden diesmal in der Bayernhalle  ihre Produkte präsentieren. Tourismusverbände aus ganz Bayern präsentieren attraktive Urlaubsregionen und Urlaub auf dem Bauernhof mit regionalen Besonderheiten. 

Während der Grünen Woche zeigen rund 50 Musik- und Trachtengruppen mit etwa 1.000 Mitwirkenden eindrucksvoll, wie „Bayern“ musiziert, tanzt und feiert. Die Bayernhalle ist mit ihrem bunten lebensfrohen Bühnenprogramm seit vielen Jahren ein Besuchermagnet. Im Vorjahr kamen rund ein Drittel der etwa 310.000 Messegäste in die Halle.

Gerade die große Zahl an privaten Besuchern, aber auch das breitgefächerte Fachpublikum motivieren bayerische Unternehmen, sich an der Messe zu beteiligen. 

„Das ungebrochen große Interesse bayerischer Unternehmen, in Berlin dabei zu sein, stimmt hoffnungsvoll. In diesen wirtschaftlich nicht einfachen Zeiten ist es besonders wichtig, gemeinsam mit der bayerischen Wirtschaft in der Bundeshauptstadt ein Zeichen zu setzen. Bayern verfügt über eine leistungsstarke Land- und Ernährungswirtschaft – mit herausragenden Produkten“, betont die Ministerin. 

Und weiter: „Die Grüne Woche ist eine bedeutende Plattform für politische Gespräche auf europäischer und internationaler Ebene. Der Austausch mit unseren Partnern in Deutschland, Europa und der Welt ist gerade in diesen Zeiten überlebenswichtig. Das schätzen auch unsere Unternehmer.“  

„Ich freue mich auf viele interessante und konstruktive Begegnungen und wünsche allen Besuchern genug Zeit, sich bei uns ganz genau umzuschauen. Machen Sie einen spontanen ‚Kurzurlaub‘ in Bayern – und zwar mitten in Berlin.“

 

Quelle: StMELF

 

Veröffentlichungsdatum: 13.01.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse