Polen: Selleriepreise bleiben auf niedrigem Niveau
Der Preis für Knollensellerie auf polnischen Großmärkten hat sich stabilisiert, verharrt aber weiterhin auf niedrigem Niveau, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).
Bildquelle: Pexels
In Polen endete der langjährige, kontinuierliche Rückgang der Großhandelspreise für Sellerie im Dezember, aber das bedeutet keine wirkliche Entlastung für die Erzeuger, da die Stabilisierung auf einem relativ niedrigen Preisniveau erfolgte.
Ende des Jahres lag der Großhandelspreis für gewaschenen, verpackten Sellerie je nach Qualität und Region zwischen 1,00 und 1,60 PLN/kg. Der arithmetische Durchschnitt dieser Spanne beträgt 1,30 PLN/kg, während der häufigste Marktpreis eher bei 1,00 PLN/kg liegt.
Den verfügbaren Daten zufolge ist das aktuelle Preisniveau eines der niedrigsten der letzten fünf Jahre, zuletzt waren die Preise im Januar 2021 niedriger. Die Feiertage haben den Großhandel, insbesondere auf den Großmärkten, naturgemäß gedämpft, daher ist es nicht verwunderlich, dass es in letzter Zeit keine signifikanten Preisänderungen gab.
Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die andauernde schwache Nachfrage und die hohen Lagerbestände weiter ausschlaggebend sein werden, oder ob die wetterbedingte Angebotsverknappung diese Effekte überlagert.
Quelle: FruitVeb.hu
Veröffentlichungsdatum: 13.01.2026