fruchtportal.de

Polen: Starker Start in die diesjährige Apfelexportsaison

12. Januar 2026

Die Exporte haben sich vor allem auf Drittländer ausgeweitet und die Belieferung der EU-Märkte gestaltet sich in dieser Saison schwieriger als in den Vorjahren, wie der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB) berichtet. 


Bildquelle: Pixabay

Nach der Handelspause über Weihnachten und Neujahr sollen die Apfelexporte in der zweiten Januarwoche wieder aufgenommen werden und alle Zeichen deuten auf einen besonders vielversprechenden Saisonstart hin. 

Dies wird durch die PIORiN-Daten für Dezember bestätigt, denen zufolge die Exporte in Nicht-EU-Märkte 41.800 Tonnen erreichten, ein Anstieg von 67 % im Jahresvergleich. 

Die Oktoberzahlen des polnischen Statistikamtes (GUS) zeigen einen ähnlichen Trend: Zu Saisonbeginn haben Polen 74.000 Tonnen Äpfel verlassen, ein Anstieg um 3.000 Tonnen oder rund 3 % im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Exporte in Nicht-EU-Länder übertrafen im Oktober das Vorjahresniveau um fast 70 %, doch die Grafiken zeigen, dass die Menge im Oktober 2025 noch unter den Höchstständen vergangener guter Exportjahre liegt. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Lieferungen auf die EU-Märkte in diesem Jahr deutlich schwieriger sind als in der letzten Saison, der Jahresbeginn ist aber dennoch sehr positiv. 

Im Oktober war der Preis für polnische Exportäpfel ebenfalls hoch, was zu einem günstigeren Durchschnittspreis als in den Vorjahren führte, obwohl der durchschnittliche Exportpreis in den Folgemonaten zu sinken begann. Auf Basis der verfügbaren Daten kann der Sektor der Winterperiode weiterhin optimistisch entgegensehen. 

Traditionell gehen die Exporte im Dezember zurück, doch im Januar erholt sich der Umsatz üblicherweise wieder. Für Januar dieses Jahres werden Exporte von 75.000 Tonnen oder sogar mehr erwartet.


Quelle: FruitVeb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 12.01.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse