fruchtportal.de

DFHV-Appell an Agraya

06. Januar 2026

Am 8. Dezember 2025 hat sich der DFHV noch einmal mit einem eindringlichen Brief an die Geschäftsführung der Agraya GmbH gewandt. „Nach Aussagen der DFHV- Mitglieder bestanden im Tagesgeschäft weiterhin gravierende Probleme bei der Nutzung der GlobalG.A.P.-Datenbank, die unbedingt gelöst werden müssen“, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) in seinem Newsletter.

„Die Folgen für die Nutzer waren massiv. Hoher Arbeitsaufwand fiel sowohl bei den Zertifizierungsstellen wie auch bei Handelsunternehmen an, weil wichtige Schritte in der Datenbank nicht funktionierten und durch manuelle Prozesse erledigt werden mussten. 

Es kam zu Verzögerungen in den Lieferketten, weil Ware geblockt wurde, bis der Zertifizierungsstatus ermittelt werden konnte. Lieferfristen konnten nicht eingehalten werden und Qualitätsverluste waren programmiert.

Zu dem fehlenden Vertrauen in die Datenqualität kam noch mangelhafter Kundensupport, denn es erfolgte manchmal wochenlang keine Rückmeldung auf dringende Anfragen.“

Aus Sicht des DFHV besteht auch Optimierungsbedarf bei der Organisation und Kommunikation sowie bei der strategischen Ausrichtung von Agraya.

„Die Geschäftsführung von Agraya hat umgehend reagiert und man ist weiterhin im persönlichen Dialog.“

 

Quelle: DFHV

 

Veröffentlichungsdatum: 06.01.2026

Fruchtportal © 2004 - 2026
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse