fruchtportal.de

FEPEX: Fortschritte bei Anträgen der Arbeitsgruppe O&G für die Öffnung neuer Märkte

23. Dezember 2025

Die spanische Arbeitsgruppe Obst & Gemüse für die Öffnung neuer Märkte, bestehend aus Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Gewerbe sowie des Landwirtschaftsministeriums und Repräsentanten der wichtigsten Verbände des Sektors, darunter FEPEX, hat diese Woche die Fortschritte bei den mit drei Ländern eröffneten Anträgen analysiert. 

Das Treffen bot einen Überblick über den Stand der prioritären Anträge. Diese Gruppe arbeitet mit 16 Ländern und über 30 Produkten. Einer der am weitesten fortgeschrittenen Anträge betrifft die Exporte von Kirschen nach Kanada, der sich dem Abschluss nähert, lediglich die entsprechenden kanadischen Bestimmungen müssen noch veröffentlicht werden.

Es wurde auch über den Status der nicht prioritären Fälle berichtet, darunter Verhandlungen mit 7 Ländern. So laufen beispielsweise Verhandlungen mit Argentinien über die Öffnung des Kiwi-Marktes und mit den USA über die Erweiterung des Paprika-Marktes. 

Derzeit dürfen nur Paprikas aus Almería exportiert werden und es besteht die Hoffnung, dass diese Genehmigung auf Murcia ausgeweitet wird.

„Die Arbeitsgruppe Obst und Gemüse, die am vergangenen Mittwoch ihre 27. Sitzung per Videokonferenz abhielt, ist für den in FEPEX vereinigten Sektor von besonderer Bedeutung, da sie zu der breiteren Aufstellung der Märkte beiträgt.“


Quelle: FEPEX

 

Veröffentlichungsdatum: 23.12.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse