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Trudi’s® Bananen treiben Wachstum voran und stärken Fyffes’ Mehrwert Versprechen in Europa

23. Dezember 2025

Fyffes freut sich bekanntzugeben, dass die neue Konsumenten-Marke Trudi’s® nachhaltiges Wachstum in der Kategorie erzielt und die Zusammenarbeit mit Einzelhandelspartnern in Großbritannien und Norwegen weiter stärkt.

Die Ende 2023 eingeführte Marke Trudi’s® verkörpert Fyffes’ Vision „Shaping Wellbeing for the World“ sowie das Markenversprechen „Good fruit, doing good™“. 


Foto © Fyffes 

„Das Sortiment findet starken Anklang bei modernen Verbraucherinnen und Verbrauchern, die Wert auf ethisch erzeugte, hochwertige Früchte legen und gleichzeitig die Gemeinschaften unterstützen möchten, in denen diese angebaut werden.“

Seit der Einführung bei Coop Norway verzeichnet Trudi’s® ein Wachstum von +8 % im Wert sowie +14 % in der Menge und übertrifft damit die Durchschnittswerte der gesamten Bananenkategorie. 

Bei James Hall & Co. Ltd, der wichtigste Einzelhändler, Großhändler und Distributor von SPAR UK für den Norden Englands, erzielte Trudi’s® im Jahresvergleich ebenfalls ein starkes Wertwachstum.

Die insgesamt positive Performance in beiden Ländern zeigt deutlich, dass die Marke zu einem wertsteigernden „Do-Good“-Beitrag im Markt führt.

Adriano Di Dia, Chief Marketing Officer von Fyffes, erklärt: „Trudi’s® basiert auf dem Wunsch der Verbraucherinnen und Verbraucher, nicht nur frische, gesunde und nährstoffreiche Produkte zu genießen, sondern sicherzustellen, dass die Früchte, die wir essen, auch Gutes tun – für die Menschen und Gemeinschaften, die sie anbauen. Die Marken- und Kategorie-Ergebnisse zeigen, dass Konsumentinnen und Konsumenten auf Qualität, Transparenz und eine Geschichte positiv reagieren, die das Obst im Einkaufskorb mit den dahinterstehenden Gemeinschaften verbindet.“

Der Erfolg von Trudi’s® basiert auf einer umfassenden Go-to-Market-Strategie. Dazu gehört die neue „Little Voices“-Videokampagne inklusive Above-the-Line-Werbung an hochfrequentierten Standorten wie Bahnhöfen, digitalem Storytelling sowie gezielten In-Store-Aktivierungen bei Obs, Coop Mega, Coop Prix und Extra. 

Ein zentrales Markenfundament ist zudem das Engagement in den Gemeinschaften, dass das Markenversprechen von Geschmack und sozialer Wirkung gleichermaßen untermauert.


Foto © Fyffes 

Durch eine langfristige Partnerschaft mit CARE International UK finanziert Trudi’s® Programme in costaricanischen Bananenanbaugebieten, die Frauen stärken, ihre wirtschaftliche Teilhabe fördern und ihnen Führungsmöglichkeiten eröffnen, sodass sie zu Akteurinnen des sozialen Wandels werden. 

Die Partnerschaft unterstützt außerdem Familien im Bereich Ernährung und Lebensmittelsicherheit – unter anderem durch Initiativen wie Familien-Gemüsegärten. Insgesamt sollen zunächst rund 200 Bauern-Familien in den Bananenanbaugebieten profitieren.


Foto © Fyffes 

Helge Sparsoe, CEO von Fyffes, ergänzt: „Wir haben Trudi’s® auf den Markt gebracht, um die Kategorie grundlegend zu verändern. Die starken frühen Ergebnisse bestätigen, dass unser Shared-Value-Ansatz – Profitabilität mit positiver Wirkung in den Gemeinden zu verbinden – bei Einzelhändlern wie bei Konsumenten gleichermaßen Anklang findet.“


Trudi’s® ist Fyffes’ europäische Bananenmarke, die auf dem Grundsatz „Good fruit, doing good™“ basiert. Jeder Kauf unterstützt Projekte zur Verbesserung von Ernährung, Bildung und Lebensgrundlagen in Bananenanbau-Gemeinschaften.

Veröffentlichungsdatum: 23.12.2025

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