Rotkohl zum Weihnachtsfest: steigende Nachfrage bei schwachen Preisen
Rotkohl ist eine sehr beliebte Beilage zum Weihnachtsessen. In der Vorweihnachtszeit steigt der Absatz und die Werbeaktivität erreicht ihren Höhepunkt. So rücken zahlreiche Werbeaktionen das Wintergemüse auch in diesem Jahr in den Fokus der Verbraucher.
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Rotkohl gehört zu den Traditionsgemüsen an den Weihnachtsfeiertagen. Die Nachfrage belebt sich zunehmend je näher die Feiertage rücken. Es kann auf ausreichende Mengen aus den regionalen Produktionen zurückgegriffen werden.
Die Anbauflächen für Rotkohl wurden weiter ausgeweitet, zudem waren die Wachstumsbedingungen während der Vegetationszeit nahezu ideal, so dass auf deutlich höhere Erträge als in den Vorjahren zurückgegriffen werden kann.
Bei den erzeugenden Betrieben werden die Arbeitskräfte gebündelt und der Fokus liegt nun auf der Aufbereitung von Rotkohl. Trotz des Nachfragehöhepunktes verharren die Erzeugerpreise auf schwachem Niveau.
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In den Supermarktketten und Discountern wird Rotkohl in der Woche vor Weihnachten (KW 51) stark beworben. Auch dieses Jahr steigt die Anzahl der Werbeanstöße auf 25. Über die Herbst- und Wintermonate wird in starken Werbewochen maximal 14-mal mit dem roten Kraut geworben.
Die Aktionspreise liegen diese Woche zwischen 0,63 und 0,99 EUR/kg. Neben den Regionalgesellschaften von Rewe und Edeka werben auch die Discounter Aldi Nord und Süd mit Rotkohl.
Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 18.12.2025)
Veröffentlichungsdatum: 19.12.2025