fruchtportal.de

Der Hafen von Bilbao schließt sich dem Dienst von MSC zwischen Europa und Südamerika an

17. Dezember 2025

Die Hafenbehörde von Bilbao, Spanien, gibt bekannt, dass der Hafen von Bilbao ab dem 20. Dezember Teil des wöchentlichen Direktdienstes der MSC Mediterranean Shipping Company sein wird, der Nordeuropa mit der Westküste Südamerikas verbindet, wie FyH.es berichtet. 


Bildquelle: Unsplash

Dieser neue Dienst stellt einen der bedeutendsten Meilensteine der letzten Jahre für den Hafen von Bilbao dar und stärkt seine Position als strategisches Drehkreuz für den internationalen Handel erheblich.

Bilbao wird der letzte Anlaufhafen auf der Iberischen Halbinsel und der vorletzte in Europa vor der Reise nach Südamerika sein, was unschlagbare Transitzeiten für Exporte und Importe aus dem weitläufigen Hinterland ermöglicht. 
 
Darüber hinaus wird die Linie mit den größten Containerschiffen betrieben, die der Containerterminal Bilbao bisher empfangen hat. Dies unterstreicht die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit seiner Infrastruktur und Dienstleistungen.
 
„Für den Hafen von Bilbao ist die Aufnahme dieser direkten MSC-Verbindung zur Westküste Südamerikas eine hervorragende Nachricht und ein Grund für großen Stolz. Sie bestätigt Bilbao als einen der führenden Häfen im Atlantischen Bogen und eröffnet neue Möglichkeiten für die Industrie und den Exportsektor in unserer Region“, sagte der Präsident der Hafenbehörde von Bilbao, Ivan Jimenez. 

Verbindung 

Das Engagement von MSC in Bilbao bedeutet auch die Stärkung der Anbindung des Hafens an ein Netzwerk von Seeverbindungen, das in Nordspanien seinesgleichen sucht. 

Dies erleichtert den Verladern im Hinterland von Bilbao den Zugang zu wichtigen südamerikanischen Märkten und festigt die Position des Hafens als Logistikplattform mit hoher Wertschöpfung.


Quelle: FyH.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 17.12.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse