Marokko erzielt neuen Saisonrekord bei Mandarinenexporten nach Deutschland
Marokko hat einen neuen Meilenstein in dem Zitrushandel erreicht und einen Saisonrekord bei Mandarinen- und Clementinenexporten nach Deutschland aufgestellt. Laut EastFruit stiegen die Lieferungen in der Saison 2024/25 sprunghaft an und katapultierten Marokko auf Platz 4 der Lieferanten auf dem deutschen Markt.
Bildquelle: Pixabay
Zwischen Oktober 2024 und September 2025 lieferten marokkanische Exporteure 8.200 Tonnen Mandarinen und Clementinen im Wert von 12,1 Millionen USD. Dies entspricht einem Anstieg von 60 % gegenüber dem vorherigen Rekord aus der Saison 2022/23. Erstmals überstiegen die Exporterlöse 10 Millionen USD.
Deutschland zählt traditionell nicht zu den Hauptabnehmerländern marokkanischer Mandarinen. 2024/25 stieg sein Anteil jedoch auf 1,45 % der marokkanischen Gesamtexporte und verhalf Deutschland damit auf den elften Platz unter den Importeuren.
Marokkanische Lieferungen beginnen üblicherweise im Oktober und erreichen ihren Höhepunkt zwischen Dezember und März.
In der vergangenen Saison wurde die höchste monatliche Menge (1.500 Tonnen) im Januar verzeichnet. Während die Exporte normalerweise ab April nachlassen und im Sommer ein Minimum erreichen, zeichnete sich die Saison 2024/25 durch deutlich höhere Mengen im April und Mai im Vergleich zu den Vorjahren aus.
Spanien bleibt Deutschlands wichtigster Lieferant und deckt mehr als 76 % der Importe ab, obwohl die spanischen Mengen in den letzten Jahren rückläufig waren. Dies hat anderen Exporteuren neue Möglichkeiten eröffnet.
Südafrika und Italien folgten mit je 11 % und 4 %, während die restlichen 9 % aus verschiedenen Herkunftsländern stammten.
Marokkos Rekordwachstum hat seine Position in Deutschland gestärkt. Sein Anteil an den Gesamtimporten stieg auf 2,5 % gegenüber 1,3 % in der Vorsaison. Durch die Steigerung der Exportmengen überholte Marokko Griechenland und die Türkei und sicherte sich den vierten Platz unter den Mandarinen- und Clementinenexporteuren nach Deutschland.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 12.12.2025