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Albert Heijn bündelt Kräfte für mehr Nachhaltigkeit im niederländischen Gewächshausgartenbau

10. Dezember 2025

Die niederländische Marke Albert Heijn von Ahold Delhaize gab bekannt, dass sie sich mit Eneco, dem strategischen Partner Bakker Barendrecht und niederländischen Anbauern zusammenschließt, um die CO₂e-Emissionen im Gewächshausgartenbau schneller zu reduzieren. 


Foto © Ahold Delhaize

Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, die CO₂e-Emissionen von allem in Gewächshäusern für Albert Heijn angebauten Obsts und Gemüses bis 2030 um 70 % (gegenüber 2018) zu senken. 

Mit dieser Zusammenarbeit wollen die Partner zeigen, dass Nachhaltigkeit und Ernährungssicherheit einander unterstützen können. 


Foto © Ahold Delhaize

Nachhaltige Energie für einen zukunftsfähigen Gartenbau 

Der niederländische Gewächshausgartenbau spielt eine entscheidende Rolle für die ganzjährige Verfügbarkeit von frischem Obst und Gemüse. Um diesen Sektor auch in Zukunft zu stärken, müssen Gewächshausbetriebe die Elektrifizierung und eine nachhaltigere Energienutzung weiter vorantreiben.
 
Auf Anfrage von Albert Heijn führten Bakker Barendrecht und AgroEnergy, eine Tochtergesellschaft von Eneco, eine Studie durch, um die Möglichkeiten zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Erzeuger bereits kurzfristig sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen können. 

Dies trägt dazu bei, dass regional angebaute Produkte frisch, qualitativ hochwertig und bezahlbar bleiben. 

„Für Albert Heijn ist dies ein wichtiger Schritt, um das Ziel einer CO₂-Emissionsreduzierung um 45 % bis 2030 (gegenüber 2018) entlang der gesamten Lieferkette zu erreichen.“ 


Foto © Ahold Delhaize

Zusammenarbeit entlang der Lieferkette 

Jeder Partner bringt wertvolles Fachwissen in diese gemeinsame Anstrengung ein. Bakker Barendrecht und Eneco haben mit nahezu allen teilnehmenden Erzeugern zusammengearbeitet, um herauszufinden, welche nachhaltigen Lösungen für ihre Gewächshausbetriebe passend sind. Eneco bietet technisches Knowhow und Beratung, um Erzeugern bei der Optimierung und Verbesserung ihres Energieverbrauchs zu helfen. 

Albert Heijn unterstützt Erzeuger durch langfristige Partnerschaften, die die Lieferkette stärken. „Innovation, Nachhaltigkeit und Transparenz stehen im Mittelpunkt dieses Ansatzes und tragen dazu bei, dass Qualität, Bezahlbarkeit, Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.“ 

Ein klarer Fahrplan für Erzeuger 

Das Herzstück des Ansatzes ist der AgroEnergy Green Plan, ein schrittweiser Plan, der Erzeugern ihren Energieverbrauch aufzeigt und ihnen zu ihrer Situation passende nachhaltige Lösungen vorstellt. Durch intelligenteres Energiemanagement wird nachhaltiger Gartenbau technisch erreichbar. 

Erzeuger erhalten zudem Unterstützung bei der optimalen Nutzung von Förderprogrammen. Dies hilft ihnen, ihre Betriebe zu modernisieren, ohne die Bezahlbarkeit oder Verfügbarkeit von regional angebautem Obst und Gemüse zu beeinträchtigen. 

Auch die niederländische Regierung sieht in dem nachhaltigen Gartenbau eine wichtige Chance. Das Kabinett investiert 200 Millionen EUR, um den Sektor bis 2040 klimaneutral zu machen.

 

Quelle: Ahold Delhaize

Veröffentlichungsdatum: 10.12.2025

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