fruchtportal.de

Polen: Birnenpreise steigen weiter

21. November 2025

Im Gegensatz zu Äpfeln verzeichnet der Birnenmarkt einen scheinbar permanenten Preisanstieg. In Polen stieg der durchschnittliche Großhandelspreis für Tafelbirnen Mitte November erneut an und obwohl das aktuelle Preisniveau noch weit unter dem Rekordwert des Vorjahres liegt, ist der Aufwärtstrend deutlich erkennbar, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).


Bildquelle: Pexels

Insbesondere bei der Sorte Conference ist eine deutliche Veränderung zu beobachten – ein ermutigendes Zeichen für Erzeuger und Händler. Auf den Großhandelsmärkten haben sich die Preise für Conference-Birnen von ihren vorherigen Tiefständen erholt und liegen nun auf dem Durchschnittsniveau der letzten fünf Saisons. 

Dies ist eine positive Entwicklung auf dem derzeit angeschlagenen europäischen Birnenmarkt, wo eine Stabilisierung besonders wichtig für die Rentabilität der Erzeuger ist. Derzeit schwankt der Großhandelspreis für Conference meist zwischen 2,60 und 3,50 PLN/kg, bei einem Durchschnittspreis von 3,05 PLN/kg. 

Es wird erwartet, dass sich der Aufwärtstrend bis Ende November fortsetzt, sodass mit weiteren Preiserhöhungen zu rechnen ist.


Quelle: FruitVeb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 21.11.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse