Europa festigt seine Position als wichtiger Avocadomarkt: Hoher Wettbewerb und steigender Konsum
Der europäische Avocadomarkt setzt seinen Aufwärtstrend fort und etabliert sich dem IQonsulting Avocado Yearbook ’25 zufolge als wichtiger Abnehmer in dem internationalen Fruchthandel, wie Frutas de Chile berichtet.
Bildquelle: Pixabay
Dieses Konsumwachstum wird durch die Vorliebe der Verbraucher für gesunde und natürliche Produkte angetrieben, insbesondere bei jüngeren Generationen (Millennials und Generation Z).
Europa bleibt der wichtigste Exportmarkt für chilenische Avocados, da es 57 % der Gesamtlieferungen (entspricht 76.795 Tonnen in der Saison 2024/25) aufnimmt.
Der europäische Markt wird in dem Jahrbuch als der wettbewerbsintensivste für das Produkt beschrieben, wobei er Lieferungen aus verschiedenen geografischen Regionen an sich zieht, insbesondere von afrikanischen, europäischen und lateinamerikanischen Lieferanten.
Angesichts dieses intensiven Wettbewerbs betont der Bericht, dass der Exportsektor die Produktqualität als einzige Garantie für die Aufrechterhaltung des Geschäfts ansieht.
Quelle: FrutasdeChile
Veröffentlichungsdatum: 21.11.2025